Es ist nicht so, als würde immer alles klappen. Zuweilen plagen einen Misserfolge über Misserfolge. Eigentlich sollte man lässig bleiben und weitermachen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Aber es beschäftigt einen doch. Anbei eine Übersicht der Desaster aus den letzten Wochen:

- Seit 8 Jahren das allererste Mal, dass sich ein Harz nicht von einem Silikon löst. Aus einer Ringform kann der Giessling nicht entformt werden, weil aus mirakulösen Gründen beide Materialien eine innige und selbstzerstörerische Partnerschaft eingegangen sind. Kein Ring und Form im Arsch, soweit, so gut. Aber WARUM?

Gleiches Harz in anderer Form aus gleichem Silikon mit gleicher Chargennummer - null Problemo. Ihr könnt nachvollziehen, warum ich jetzt nur noch mit Herzrasen gieße? Falls die Katastrophe sich wiederholt, reiße ich gleich ein ganzes Rudel Silikonformen in den Abgrund. Ahhhhhhh, ich mag nicht dran denken....

- Es passiert immer wieder: man fummelt an Formen. modelliert, macht Silikon und tut und giesst. Ergebnis: GÄHN. Da liegen dann Gießlinge und es reizt mich absolut gar nichts, weiterzumachen. Entweder ich habs mit der falschen Farbe probiert oder die ganze Form funktioniert einfach nicht. Manchmal hilft Liegenlassen. Ab und zu macht es dann doch "Ping" in meinem Kopf und ich krieg dann mit etwas Abstand die Kurve und dann Ding wird noch gut..

- Und wieder ein technischer Defekt: Armreif und Ring in der schönsten Farbkombination ever, und dann sind die WEICH. Also ich meine, wenn man drückt, verformen sich die Teile. Also richtig gummiähnlich. Beim Armreif ist es so, dass der immer größer wird und einem schließlich vom Arm fällt. Vorteil: die Dinger gehen also auf gar keinen Fall kaputt beim Runterfallen, aber mir kommt das alles völlig unheimlich vor. Und wieder die Frage: WARUM? Es betrifft auch hier wieder nur zwei Teile aus einer kompletten Gußreihe.

Kein Ping, nur Langeweile.

Kein Ping, nur Langeweile.

Schön, aber zu weich.

Schön, aber zu weich.

Drei Versuche Farben und überzeugt trotzdem nicht.

Drei Versuche Farben und überzeugt trotzdem nicht.

Tag(s) : #Giessharz Technik

Diesen Post teilen