Möbelknäufe aus Giessharz - erste Prototypen

Wenn ich überlege, dass die Kieselsteine, die diesen Möbelknöpfen die Form geliefert haben, aus der Terrassenbegrünung eines Büros gemopst wurden (von mir), um dann jahrelang im Fundus zu verstauben, kann ich über die magischen Zufälle des Lebens wieder nur den Kopf schütteln.

Mit Steinen arbeite ich schon seit meinen ersten Harz-Gehversuchen. Und es ist einfach verflixt schwer, richtig rundgeschliffene Steine aufzutreiben. An der Atlantikküste hat man Glück, oder eben mit so (wahrscheinlich maschinell rundgerüttelten) Deko-Kieseln. Wenn ich also runde Steine sehe, muss ich einfach welche einstecken.

Und dann fertige ich aus den geklauten Kieseln Möbelknöppe aus Giessharz in Handarbeit an, mit magischen Farbwolken, mit merkwürdigen Falten und Verwerfungen, mit der Ahnung von Bernstein und Kristall. Und mit einer glänzenden Oberfläche. Das ist mir bei meinen handgefertigten Silikonformen auch erst im Laufe des letzten Jahres zuverlässig gelungen. (Wen das "Making of" interessiert, möge bitte diesem Blogpost zur Herstellung einer Silikonform "mit Hinterschneidung" studieren.)

Und Spannung: die Knöppe dürfen erstmalig ihren Platz an Schublade einnehmen und müssen beweisen, was sie im Einsatz am lebendigen Möbelstück zu Leisten imstande sind. An meinem weißen Schrank sehen die handgefertigten Knäufe aus Harz mit Farbeffekt fremdartig und wunderschön aus. Wie Fortpflanzungskapseln von Außeridischen oder unbekannte Pflanzensamen.

Möbelknöpfe aus Giessharz in Form von rundgeschliffenen Kieselsteinen.

Möbelknöpfe aus Giessharz in Form von rundgeschliffenen Kieselsteinen.

Bernstein-Farbeffekte in den handgefertigten Möbelknöpfen aus Giessharz.
Bernstein-Farbeffekte in den handgefertigten Möbelknöpfen aus Giessharz.

Bernstein-Farbeffekte in den handgefertigten Möbelknöpfen aus Giessharz.

Kosmische Farbwolken in den handgefertigten Möbelknöpfen aus Giessharz.
Kosmische Farbwolken in den handgefertigten Möbelknöpfen aus Giessharz.

Kosmische Farbwolken in den handgefertigten Möbelknöpfen aus Giessharz.

Auslöser der nachfolgenden Knopf-Form, auch "facettierter Stein" genannt, war eine Bastelanleitung aus einem Crafter-Fachblatt. Dringend wünschte ich mir so eine Form als Vorlage für den Giessharz-Guss. Damals bin ich sofort losgezogen, um das Material käuflich zu erwerben und die Anregung nachzukneten. Ursprünglich wurde dieses windschiefe Ding nämlich aus Fimo Air Light modelliert, ein sehr merkwürdiges Material, das sich wie trockener Teig formen, dann an der Luft verfestigen lässt und in getrocknetem Zustand an feinporiges Styropor erinnert. Und auch leider eine genau so wenig hübsche Oberfläche hat.

Kein Wunder: war die Fotostrecke in diesem Crafter-Magazin doch eigenartigerweise ein wenig unscharf fotografiert. So enthüllte sich diese Oberflächeneigenschaft erst nach dem Trocknen und ich machte trotz mattstumpfen Modellstücks den Versuch einer Silikonform. Ein oder zwei Gießlinge habe ich daraus bekommen, die alle rundum nachbearbeitet werden mussten. Und erst bei der zweiten Silikonform-Generation aus den polierten Gießlingen kam dann langsam eine brauchbare Form heraus. Und so wurde aus der Vorlage dann nach Jahren doch noch etwas Vorzeigbares.

Diese facettierten Möbelknöppe sind dem Feenzimmer einer Prinzessin Lillyfee würdig. Die vielen Farben stammen aus den Resten vieler verschiedener Giessdurchgänge und fallen daher ganz unterschiedlich aus. Daher habe ich einen anderen Schrank als Bühne für die facettierten Möbelgriffe zweckentfremdet. Zu diesem verschnörkelten Kommödchen passen diese bunten kristallgeformten Griffe ganz hervorragend. Das strukturierte Metall, die glatten Knöpfe, der düstere, dennoch spiegelnde Untergrund, die Leuchtkraft der Farben. Einfach schön.

Oder doch zu bunt für die reale Welt? Was meint ihr?

Es grüßt euch

Edna Mo

Handgefertigte Möbelgriffe in Form facettierter Steine.
Handgefertigte Möbelgriffe in Form facettierter Steine.

Handgefertigte Möbelgriffe in Form facettierter Steine.

Farbige Griffe, aus Giessharz handgefertigt, bilden zur dunklen Kommode einen schönen Kontrast.
Farbige Griffe, aus Giessharz handgefertigt, bilden zur dunklen Kommode einen schönen Kontrast.
Farbige Griffe, aus Giessharz handgefertigt, bilden zur dunklen Kommode einen schönen Kontrast.
Farbige Griffe, aus Giessharz handgefertigt, bilden zur dunklen Kommode einen schönen Kontrast.
Farbige Griffe, aus Giessharz handgefertigt, bilden zur dunklen Kommode einen schönen Kontrast.

Farbige Griffe, aus Giessharz handgefertigt, bilden zur dunklen Kommode einen schönen Kontrast.

Zurück zu Home

Diesen Post teilen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Über mich

Edna Mo


Sehen Sie das Profil Edna Mo auf dem Overblog portal

Kommentiere diesen Post

made with Blümchen 01/24/2016 07:21

Die Möbelknöpfe sind der absolute Hammer! Wunderschön finde ich die. Kann garnicht bunt genug sein, und jede der beiden Formen hat ihren Charme. Ich könnte mich nicht entscheiden, aber fürs Kinderzimmer wären die definitiv zu schade. (Wobei man ja auch den Kindern manchmal was Schönes gönnen könnte, so nebenbei...) Es grüßt herzlichst die Gabi

Edna Mo 01/25/2016 10:03

Liebe Gabi, Danke für dein schönes Lob. Du hast Recht mit den Kindern: die werden ja auch irgendwann groß und ziehen aus. Die Knöpfe bleiben wahrscheinlich noch ein Weilchen. Insofern: Freude für mehrere Generationen. Das ist eine prima Gute-Laune-Investition!
Fabelhafte Grüße sendet Dir
Edna Mo

Relagio 01/11/2016 14:41

WOW! Die bunten Steine erzeugen einen sehr schönen Kontrast zur Kommode. Für mich zu bunt aber für meine kleine Tochter (9) sicherlich perfekt. LG

Edna Mo 01/11/2016 16:09

Ich helfe gern bei der Verschönerung von Lebensräumen aller Altersgruppen! Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Farbenfrohe Grüße sendet Dir
Edna Mo

Tina 01/05/2016 14:43

HAch die Kieselsteine sind schon was ganz Besonderes. Wunderschön. Aber zu bunt gibt's nicht ;)
Also auch hier wunderbar z.b. fürs Kinderzimmer.
Liebe Grüße Tina

Edna Mo 01/05/2016 16:04

Haha, eine herrliche Bemerkung, liebe Tina. Bin ich kindlich veranlagt? Da kannst du einen drauf lassen.
Ich sehe schön, die Kieselsteine machen das Rennen. Bin gespannt auf weitere geschmackliche Einschätzungen.
Herzliche Grüße sendet Dir
Edna Mo

Claudia 01/05/2016 14:00

Die sind nicht nur schön, die sind außergewöhnlich schön!
Ich liebe gerade solche Details die Akzente setzen! Die verleihen ein neues und besonderes Design, wo ich bestimmt bei niemanden sonst finden werde! Klasse!
LG Claudia

www.claudias-welt.com

Edna Mo 01/05/2016 16:02

Danke für deine lieben Worte, Claudia!
Freut mich sehr, wenn die Knöpfe gut gefallen. Dann ist die Arbeit gut getan.
Liebe Grüße sendet
Edna Mo

Eau Minerale 01/05/2016 11:46

Ich mag die glatten, glänzenden, kieseligen, geheimnisvollen und entstehungsgeschichtlich spannenden Knäufe viel lieber als die kantigen krisseligen blassigen Schichtexemplare.
Fall Du mal einfach so eine Laienmeinung hören magst…
Liebe Grüße
Bärbel ☼

Edna Mo 01/05/2016 12:12

Du meinst, von einem Laien mit erlesenem Geschmack und feinem Stilgefühl?
Von einem potentiellen Benutzer?
Natürlich will ich das hören!
Herzlichen Dank dafür, du liebes Ding!!!!!