Edna Mo in der manuell 7-8/2017 "Alles Knete"

Mit etwas Verspätung erreicht mich ein Belegexemplar der "manuell , das  Magazin für Textilarbeit und Werken".

In der Ausgabe 7-8/2017 war das Schwerpunktthema Kneten und Modellieren. Ich habe zwei Anleitungsstrecken für handgefertigte Accessoires aus Kaltporzellan eingereicht, und beide Beiträge wurden auf je einer Doppelseite gedruckt.

Du kennst die Anleitungen hier vom Blog:

Einmal die "Vasen mit Struktur" und die "griffigen Möbelknöpfe".

 

Edna Mo in der manuell 7-8/2017 "Alles Knete"
Edna Mo in der manuell 7-8/2017 "Alles Knete"

Seit 2005 (zumindest wirft die Webseite ein Archiv bis zu diese Jahr aus)  gibt es das Schweizer Magazin, dass sich eigentlich an Werkschaffende an Schulen richtet, sich aber zunehmend als Trendsetter in Sachen Kreativtechniken versteht.


In jedem Heft steht nur eine Technik oder ein Material im Vordergrund. Erfrischend ist die Tatsache, dass es einen redaktionellen Einleitungstext zur historischen Grundlage gibt, dann folgen direkt ein ganzes Bündel an Anleitungen (hier im Heft: 18 Stück) verschiedener Autor/-Innen zum Thema. Damit werden nicht nur eine breite handwerkliche Palette, sondern auch eine Bandbreite an kreativen Visionen gezeigt.

Ein Heft nach meinem Geschmack: Das Machen steht klar im Vordergrund.

 

 

Edna Mo in der manuell 7-8/2017 "Alles Knete"

So sieht die doppelseitige Druckversion meines Blogbeitrags aus: etwas weniger ausführlich, aber alles Essentielle ist übernommen worden.

Wenn ich überlege, dass es die vertrockneten Lilien nicht nur aufs Foto für den Blogbeitrag, sondern dieses es auch noch in eine Schweizer Magazin geschafft hat - manchmal geht es wirklich lustig zu.

Edna Mo in der manuell 7-8/2017 "Alles Knete"

Dass für den Möbelknopf-Beitrag mein wunderbar inszeniertes Opener-Foto als Einseiter platziert wurde, hat mich besonders gefreut.

Edna Mo in der manuell 7-8/2017 "Alles Knete"

Mein Favorit aus dem Heft ist die Anleitung zu den Fimo-Knetmonstern für bunte lustige Anhänger!

Edna Mo in der manuell 7-8/2017 "Alles Knete"

Schon einmal in diesem Jahr habe ich einen Beitrag für die manuell 4/2017 beigesteuert: die Möbelknöpfen aus Kaltporzellan und Kunstharz.

Weil ich Modellieren toll finde, habe ich den Rest des Knet-Heftes mit Genuss gelesen.
Anleitungen lese ich sowieso unheimlich gerne!

Breit grinsende Grüße sendet Dir

Edna Mo

Zurück zu Home

Diesen Post teilen

Über mich

Edna Mo


Sehen Sie das Profil Edna Mo auf dem Overblog portal

Kommentiere diesen Post