Farbe und Flecken: Ohrringe aus Kunstharz

Der Beitrag enthält Werbung für meinen handgefertigten Schmuck aus Kunstharz, mit (*) gekennzeichnet.

Farbe und Flecken: Ohrringe aus Kunstharz

Der Ohrschmuck hat mich in seiner Gewalt. Nachdem ich erst alle bestehenden Perlenbestände nach Ohrring-tauglichen Schmucksteinen abgesucht habe, möchte ich gerade nichts anderes lieber machen als Ohrring-Elemente gießen und zusammenfügen. Die ersten Ohrring-Exponate waren noch recht unterschiedlich zusammengewürfelt, und haben rückblickend betrachtet, noch keinen so überschäumend originellen Biß vorzuweisen. Das geht eindeutig besser!

Ohrring-Elemente haben ihren ganz eigene Herausforderung. Sämtlich Teile sollten ungefähr ähnlich in der Farbgebung und möglichst dünn geschliffen sein. Nur so sind großformatige Ohrringe auch vom Gewicht angenehm zu Tragen. Nachteil: meine Fingerkuppen sind Dauer-blutig und ich habe mir eine schmerzhafte Überbelastung im Ellenbogen-Gelenk zugezogen. Es ist auf Dauer anstrengend, diese winzigen Dinger beim Schleifen fest zu packen.

Bei Formen und Konfektionierung habe ich mich ebenfalls umorientiert. Statt Ohr-Haken verwende ich nun Stecker, die in einen kleinformatigen Schmuckstein nachträglich eingegossen werden. So kann man, wie hier gezeigt, einen hautschonende Silberstecker einsetzen, den Ohrring dann aber mit einem undleen Metall farblich anders gestalten. Hier: in altrosa  gestaltete Pendelohrringe mit goldfarbener Marmorierung und Messing-Montur.

 

Rosa Scheibenohrringe mit goldener Marmorierung aus Gießharz mit messingfarbener Konfektionierung.

Rosa Scheibenohrringe mit goldener Marmorierung aus Gießharz mit messingfarbener Konfektionierung.

Zweiteilige Ohrringe mit Stecker-Befestigung sind gerade absolut mein Ding. Der gemeine Ohrhaken ist bei mir gänzlich abgemeldet. Es ist einfach zu schön, wenn auch ein Farbklecks am Ohrläppchen zu sehen ist. Aus diesem ungezügelten Design-Antrieb stammt auch die DIY-Anleitung für marmorierte Statement-Ohrringe, mit der ich Dich neulich noch zum Nachbasteln inspiriert habe.

Statt klarer Grundfarben bin ich bevorzugt im Bereich der gebrochenen Töne unterwegs. Diese Verschiebung ist bei der Ketten-Herstellung schon in den letzten Monaten zutage getreten, und bei den Ohrringen geht es in dieser neuen farblichen Komfort-Zone nahtlos weiter.

Hier ein zweiteiliger Ohrring in lindgrün und schwarz. Zum kleinen Taler wurde ein schmales Trapez kombiniert.

Trapez- und Scheibenelemete als Pendelorringe in kontrastreicher Marmorierung von Edna Mo.

Trapez- und Scheibenelemete als Pendelorringe in kontrastreicher Marmorierung von Edna Mo.

Hier ist mir zufällig eine sehr schräge Farbkombination gelungen: Kunstharz-Scheiben in lindgrün und moosgrün, als zweiteiliger Ohrring mit Silber-Konfektionierung.

Farbe und Flecken: Ohrringe aus Kunstharz
Lindgrün und moosgrün: Farbverlauf in Gießharz-Ohrringen.

Lindgrün und moosgrün: Farbverlauf in Gießharz-Ohrringen.

Neben weichen Farbverläufen gibt es auch markante Flecken, hier Giraffen- oder Kuhflecken-ähnliche kleine Ohrring aus Harz-Elementen in cremeweiß und kupferbraun mit Metallic-Effect.

Farbe und Flecken: Ohrringe aus Kunstharz
Kliene Kunstharz-Scheiben mit Fleckenmuster als Ohrringe.

Kliene Kunstharz-Scheiben mit Fleckenmuster als Ohrringe.

Sehr schön zu blauen Augen sind die türkisfarbenen Pendel-Ohrringe mit weicher Marmorierung in grau und silber.

Resin-Scheiben als Pendelorringe in türkis mit Silbermontur

Resin-Scheiben als Pendelorringe in türkis mit Silbermontur

Farbe und Flecken: Ohrringe aus Kunstharz

Ich stelle meine neuen "Prachtstücke" schrittweise im Etsy-Shop (*) ein. Sofern noch verfügbar. Anscheinend sind die Ohrringe deutlich beliebter als die Ringe, denn ich musste mich bereits von etlichen Stücken trennen, bevor es der Beitrag überhaupt in den Blog geschafft hat.

Denk dran: bald ist Weihnachten! Über so ein paar Unikat-Statement-Ohrringe freut sich bestimmt so manchen schmuckverliebte Ohr.

Kräftig gefleckte Grüße sendet Dir

Edna Mo

 

PS: Der Beitrag wird verlinkt bei

Creadienstag

Handmade on Tuesday

Dienstagsdinge

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Claudia 12/02/2017 12:52

Ich konnte einfach nicht widerstehen! Ich habe mich in "ein zweiteiliger in lindgrün und schwarz" Ohrringe richtig verliebt! :)
Liebe Grüße!
Claudia

Edna Mo 12/04/2017 06:47

Liebe Claudia, ganz herzlichen Dank für Deine Bestellung in meinem Shop!!!!! Wie schön, dass Du Dich verliebt hast. Und ich freue mich, die schönen Stücke auch einmal an anderen Ohren zu sehen als meinen! Ohrringe werden am Montag versendet! Herzlich grüßt Dich Edna Mo