Inspiration: Ich mache blau - und grün

- Werbung für handgefertigten Kunstharz-Schmuck, Shoplink (*) / (Networking) -

Es kommt vor, dass ich mich in ein bestimmtes Material verknalle. Oft ist es simpler und ich bin ganz verrückt auf eine Farbe. Bei Türkis ist es mir so ergangen.

Inspiration: Ich mache blau - und grün

Technisch gesehen ist Türkis eine Mischung aus Blau und Grün, und das macht es zu einem Chamäelon in den verschiedenen Schattierungen. Um Giessharz so wie auf dem Foto einzufärben, benutze ich eine Mischung aus verschiedenen Farbgebern und Weiß, daher reichen die Farbtöne von einem tiefdunklen Swimming-Pool-Blaugrün über Pastelltürkis bis zu einem quietsch-grellen Türkis. Gerne ergänze ich die optische Wirkung von Türkis mit neutralen Tönen wie Grau oder Weiß, um die Farbe als Schmuckstück etwas tragbarer zu machen.
Denn Türkis mag nicht jeder und es steht auch nicht jedem.

Transparente, swimming-pool-farbener Armreifen (7 cm Innendurchmesser) ergänzt mit weißer, grauer und vanillegelber Marmorierung. Zweier-Set, über Etsy (*) erhältlich.

Schmale Resin-Armreifen im Set in dunklem Türkis von Edna Mo.

Schmale Resin-Armreifen im Set in dunklem Türkis von Edna Mo.

Bevor ich mich mit dem "Aspirin-Design" beschäftigte, habe ich in einer Färbetechnik versucht, die ich für mich als "Farbinfusion" bezeichne. Die Farbanteile werden dabei zugunster vieler transparenter Stellen zurückgenommen. Leider klappt der Effekt nicht zuverlässig, sondern ist stark tagesformabhängig. Oft ist dann doch zuviel Farbe im Spiel, und es kommt "nur" eine eher übliche Farb-Marmorierung dabei heraus.
Bei diesem zylindrischen Armreif ist mir der "Infusion"-Effekt zur Abwechslung ganz hervorragend geglückt.

Giessharz-Armreif in halbtransparenter Optik mit türkisfarbener Farbinfusion von Edna Mo.

Giessharz-Armreif in halbtransparenter Optik mit türkisfarbener Farbinfusion von Edna Mo.

Halbtransparenter zylindrischer Armreif mit 6,5 cm Innendurchmesser mit türkis- und silbermetallic-farbenen Farbwolken, über Etsy (*) erhältlich.

Aber auch vor Möbelknöpfen macht Türkis - hier in einer pastelligen Variante mit Perlmutteffekt - nicht Halt.

Set mit 10 organisch geformten und strukturierten Schubladengriffen. Länge 3 bis 4,5 cm, mit M5 Schraube, über Etsy(*) erhältlich.
 

Ich nenne diese guten Stücke (frei nach Disney) "Frozen"-Möbelgriffe. Zu gerne würde ich diese tollen Handschmeichler-Griffe an einem hellgrauen oder eierschalfarbenen Möbelstück sehen, aber leider besitze ich so etwas nicht. Fürs Foto muss daher mein schwarz lackierter Moppe herhalten.

Handgefertigte Möbelknöpfe aus Giessharz in blasstürkiser und grauer Marmorierung von Edna Mo.

Handgefertigte Möbelknöpfe aus Giessharz in blasstürkiser und grauer Marmorierung von Edna Mo.

Nachdem die Ohrringversion des "türkisfarbene Hufeisens" sich so großer Resonanz erfreut hat, war klar, dass es trotz der eingeschränkten Zahl an Türkis-Liebhabern darunter massive Anhänger dieser Farbe gibt. Versuchsweise habe ich mit Türkis auch andere Ohrring-Versionen umgesetzt.

Kunstharz-Loop in türkis-silberfarbener Marmorierung und roséfarbenem Ohrknopf.

Zu grauem Haar sehen türkisfarbene Ohrringe richtig knorke aus!

Format 3,8 x 7 cm.

(Unikat. Leider verkauft.)

 

Da die Loop-Elemente sehr dünn geschliffen werden, um nicht zu schwer zu sein, opfere ich bei der Herstellung dieser Ohrringe regelmäßig meine Fingerkuppen. Daher stelle ich auch nicht übermäßig viele Ohrringe von dieser Sorte her. Eigentlich tut es mir fast weh, nur auf das Foto zu kucken.

Inspiration: Ich mache blau - und grün

Mit zähfließendem Harz kann man Punkte tupfen, die dann als fest umrissene Kreise auftrocknen. Hier eine Version der Loop-Ohrringe mit einem leuchtenden Türkis, schwarzer Marmorierung und weißen Polka dots.

Format 3,8 x 7 cm, Unikatstück, über Etsy (*) erhältlich.

Türkisfarbene Loop-Ohrringe mit weißen punkten von Edna Mo.

Türkisfarbene Loop-Ohrringe mit weißen punkten von Edna Mo.

Manchmal mache ich auch nur blau. Und das eher selten. Obwohl ich die Farbe gerne mag, ist Blau eine der in meinem selbst hergestellten Schmuck am wenigsten umgesetzten Farbe.

Hier habe ich für Claudia vom Blog Claudias Welt (Networking) die schwarzen-Draht-Ohrringe in der Version "Badehose mit Socken" in einem Ultramarinblau umgesetzt.

(Kundenauftrag, leider verkauft.)

Die Original-Ohrringversion in hellgrün ist noch über Etsy (*) erhältlich.

Anders als bei den anderen Ohrringen aus der schwarzen-Draht-Kollektion ist die Farbe hier transparent statt blickdicht. Besonders gut gefallen mir hier die unregelmäßigen Pigmentflocken, die wie süße Sommersprossen in der Farbfläche für etwas optische Unruhe sorgen.

Halbtransparente Pendelohhringe aus Kunstharz und Draht von Edna Mo

Halbtransparente Pendelohhringe aus Kunstharz und Draht von Edna Mo

Jetzt kann ich es ja verraten - ich habe bereits ein paar Ohrringe in türkisfarbener Schildpatt-Optik umgesetzt, und sie sind leider traumhaft geworden. Wenn man zwei Inspirationen miteinander kombiniert, kommt meist etwas sehr Feines dabei heraus.

Dir auch eine weiter inspirierte Zeit wünscht

Edna Mo

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Nicole 10/04/2018 12:03

Wundervolle Stücke die hier gezeigt werden. Insbesondere der breite Armreif gefällt mir ganz besonders. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob er auf mich wirkt, als wäre es aus Eis und würde bei der kleinsten Berührung zerbrechen, oder ob er mich in eine solide Eisstatue verwandelt, sollte ich ihn berühren.

Liebe Grüße aus Kassel
Nicole

Edna Mo 10/08/2018 07:08

Hallo Nicole,
lieben Dank für deine schönen Assoziationen. Das wäre ja ein Ding, wenn es sich um einen Armreif mit Zauberkräften handeln würde.
Schon irre, was man mit Farbeffekten für eine Stimmungsbild erzeugen kann.
Ganz herzlich grüßt Dich Edna Mo

Sunny 09/21/2018 22:31

Das sind Dir ja wieder ausnehmend tolle Stücke gelungen. Vor allem die orangen Details finde ich schön und durchaus überraschend. LG sunny

Edna Mo 09/22/2018 14:06

Danke Sunny. Ich bin überrascht, dass die zweifarbigen Ohrringe die Meinungen spalten, ich habe dazu auch andere Äußerungen gehört. Schön, dass Du auf der Pro-Seite bist!
Ich finds natürlich gut, sonst würde ich es ja nicht machen.
Dir ein feines Wochenende!
LG Edna Mo

Tina von Tinaspinkfriday 09/20/2018 17:45

Wow die sehen alle echt so klasse aus!
Liebe Grüße Tina

Edna Mo 09/21/2018 07:10

Danke liebe Tina!
Ein schönes Wochenende! - Viele Grüße von Edna Mo