Mach Neu - mit Möbelknöpfen

Werbung für meinen Etsy-Shop (*) -

Neulich hatte ich das große Glück, Nora bei der Verschönerung Ihrer Küche zu helfen. Sie war nach dem Umzug auf der Suche hach etwas Besonderem, einem spezielen Hinkucker, der der frisch eingerichteten Küche den nötigen individuellen Zauber einhauchen sollte. Bei der Recherche hat sie meine handgefertigten Knöpfe aus Kunstharz online gefunden und Kontakt mit mir aufgenommen.

 

Sie wünschte sich Knöpfe in einer eigenen Farbstellung, in der sich alle im Raum benutzten Farben wiederfinden sollten (exklusive des quitschgelben Lappens, versteht sich).

Lass uns jetzt bitte nicht diesen Lappen verteufeln. Ich finde Noras Küche exzellent aufgeräumt, kein Vergleich zur Mo'schen Rumpelkammer, dafür gibt es schon das erste Lob des Tages. Und ich liebe diesen leuchtenden Lappen, der macht diese sehr ordentliche Küche lebendig und charmant. Bei mir hängt auf jedem Griff ein feuchtgeknäultes Geschirrhandtuch wie in einem abstrakten Happening, dagegen ist diese Küche modernern Minimalismus

Hier noch mal ein Blick auf die vorherige Situation. Ich kann mir vorstellen, dass es sich hier um Interims-Laschen für direkt nach dem Umzug handelt.

Mach Neu - mit Möbelknöpfen

Für Nora sollten es meine formal selbts kreierten Möbelknöpfe "gestreifte Diamanten" sein, die Braun- und Blautöne mit Grau und Rot vereinen sollten. Dafür habe ich Fotos mit vielen farblichen Details bekommen.

-> Die Urheberrechte der Küchenfotos liegen bei Nora. Vielen herzlichen Dank, dass ich die Fotos für den Blogeintrag nutzen darf!

Mach Neu - mit Möbelknöpfen

Zunächst habe ich eine Art "Farbfächer"mit den in den Fotos aufgeführten Farben umgesetzt. Dazu gieße ich kleine Taler in den jeweils angemischten Nuancen. Diesen hat Nora "freigegeben", so dass ich die weitere Umsetzung in Angriff nehmen konnte.

In der technischen Umsetzung sollten die Knöpfe keine feststehende Schraube haben, sondern einen innenliegende Gewindehülse, in die die Schraube dann von der Möbelinnenseite eingeschraubtwird. Hier die ersten Modelle.

Insgesamt sollten es 20 Möbelknöpfe werden. Bei einer so großen Anzahl kann man die gut sichtbare Frontseite farblich prima variieren.

Da bei der Umsetzung mit der innenliegenden Gewindehülse gerne auch mal Harz ins Gewinde läuft und dieses dann unbrauchbar macht, ist man gut damit bedient, mehr als die geforderte Anzahl Möbelknöpfe herzustellen. In der Regel rechne ich 20% Totalausfall in der Produktion mit ein.

Vier Wochen Produktionszeit waren in etwa nötig. Insgesamt waren 24 Silikonformen parallel im Einsatz, zwei Ladungen wurden insgesamt produziert. Für mich hieß es in dieser Phase: jeweils morgens und abends eine Schicht Harz gießen.

Wenn die Höhe erreicht wird, bei der die Gewindehülse eingesetzt wird, sollte man 24 Stunden Trocknungszeit abwarten, damit die Hülse nicht schief wird.

Handgefertigte Möbelknöpfe aus Kunstharz in ausgewählter Farbstellung von Edna Mo.

Handgefertigte Möbelknöpfe aus Kunstharz in ausgewählter Farbstellung von Edna Mo.

Besonders schön und spannend sind dann die "Nachher"-Fotos, und ich bin sehr Happy, dass Nora sich die Mühe gemacht hat, das neue Zuhause der Knöpfe gebührend zu dokumentieren.

Mach Neu - mit Möbelknöpfen
Mach Neu - mit Möbelknöpfen
Mach Neu - mit Möbelknöpfen

Nach dieser Massenproduktion habe ich in Sachen Möbelknöpfe eine längere Pause eingelegt. Jetzt kurz vor Weihnachten habe ich die Zeit genutzt, eine ganze Ladung bunt gestreifter "Diamanten" herzustellen, um den Fundus im Shop aufzufrischen.

Derzeit erhältlich sind die gestreiften Knöpfe in pastellfarbenen Streifen, die sich ideal für naturfarbene Möbel, Küchen im 60er-Jahre Stil oder auch Kinderzimmer eignen. Im Shop(*) gibts viel mehr Fotos und alle Details.

Pastellfarben gestreifte Möbelknöpfe, Unikate aus Kunstharz, über ednamo.etsy.com erhältlich

Pastellfarben gestreifte Möbelknöpfe, Unikate aus Kunstharz, über ednamo.etsy.com erhältlich

Mach Neu - mit Möbelknöpfen

Gerade noch in den letzten abschließenden Handgriffen befinden sich die gestreiften Diamanten in einer leuchtend bunten Farbversion, die an einen Regenbogen erinnert und von mir wegen der fatalen Ähnlichkeit mit Zuckerwerk den Arbeitstitel "Candy Crush" hat.

Mach Neu - mit Möbelknöpfen
Bunt gestreifte Möbelgriffe aus Kunstharz in Handarbeit hergestellt. Jeder Knopf ist ein bißchen anders.

Bunt gestreifte Möbelgriffe aus Kunstharz in Handarbeit hergestellt. Jeder Knopf ist ein bißchen anders.

Bei so viel Farbe kriegst Du Augenkrebs? Macht nichts! Für die Puristen unter den MöbelverschönerInnen sind die marmorierten Hornknöpfe in schwarz und elfenbein nach langer Pause auch wieder verfügbar. Für mehr Infos klick in den Shop(*).

 

 

Möbelknöpfe sind eine tolle Idee, wie man schlichte Möbelstücke auffrischen und etwas in die Jahre gekommenen Möbiliar neuen Pep einhauchen kann. In Kombination mit einem neuen Anstrich kann man sich kreativ austoben und beispielsweise eine abgeschrabbelte Kommode stylish auf Vordermann bringen. Upcycling gilt ja schließlich nicht nur für Kleidung, sondern auch für gebrauchte Möbel.

Bei mir zu Hause landen alle einzelnen und übriggebliebenen Knöpfe, da habe ich mittlererweile jeden Griff ausgetauscht und ein wildes Durcheinander an bunten Hinkuckern angebracht. Das macht gute Laune!

Wie schön, dass ich die professionelle Möbelknopf-Kücheverschönerung bei Nora mit begleiten durfte.

Herzliche Grüße sendet Dir

Edna Mo

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post