DIY-Schmuck-Ideen mit Typo

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo

Werbung nachfolgend mit (*) gekennzeichnet.

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
DIY-Schmuck-Ideen mit Typo

Typografie ist auf dem Vormarsch, der Text gewinnt als kreatives Gestaltungsmedium wieder an Bedeutung. Schönschreibkurse und verschnörkelte Schriftschnitte für den PC sind absolut hoch im Kurs, und wer hat keine „my home is where love is“-Folienschriftzug an der Wohnzimmerwand?

Einerseits finde ich das gut, denn ich mag Schrift als Ausdrucksform, auch wenn ich selber völlig talentfrei bin und keinen kalligraphischen Schnörkel aufs Papier bringen werde. Andererseits hat Text ja auch immer eine Informationsebene, und wer nichts zu sagen hat, soll in meinen Augen vielleicht nicht unbedingt mit Wörtern um sich werfen.

Allerdings bin ich als Anhänger des Eskapismus ein Freund von „better nonsense than no sense“ und kann mich daher an unterhaltsamen und friedlichen Buchstabenspielereien ohne schwerwiegende gesellschaftspolitischer oder briefkastenonkelähnlicher Aussage total erfreuen.

Schmuck mit Text erlebt in diesem Zuge ebenfalls ein Comeback. Ich habe einige Ansätze ausprobiert, wie man Schmuck mit typografischen Elementen selbst herstellen kann und möchte Dir drei davon vorstellen.

KUNSTHARZ

Als Harzkünstlerin ist natürlich der Griff zur Zwei-Komponenten-Flasche die erste Wahl.
Nachteil ist die Verfügbarkeit von Silikonformen mit Buchstaben und die Größe derselben.

Ich habe mich für die typographischen Elemente mit einer Pralinensilikonform beholfen und zwei Versionen Armschmuck, einen Armreif und ein Armband, daraus hergestellt.

Wegen der mir zur Verfügung stehenden kleinen Buchstabenauswahl bin ich in meinem Wortspiel etwas eingeschränkt. Aber aus den Buchstaben für Love kann man ebenso das Wort Velo bilden (Französisch für Fahrrad), immerhin startet am 01. Juli die Tour de France von meiner Heimatstadt Düsseldorf.
 

Dieses Material benötigst Du:

  • Silikonform Buchstaben
  • Silikonform Armreif
  • Gießharz

(hier: Crystal'Diamond von der Firma Colles et Couleurs Cleopatre, die mir den Artikel bedingungslos zur Verfügung gestellt hat)

Zum Einfärben:

  • Glitzernagellack als metallischen Effektgeber
  • schwarze Acrylfarbe und schwarzen Glitter

Und zur Weiterbearbeitung: Handbohrer (im Foto nicht enthalten).

Material für die Herstellung von Armreifen aus Kunstharz mit Typo-Elementen

Material für die Herstellung von Armreifen aus Kunstharz mit Typo-Elementen

Man arbeitet in zwei Schritten: erst werden die Buchstaben mit der Pralinensilikonform hergestellt, ich habe jeweils 8 Glitzerbuchstaben schwarz und 8 Glitzerbuchstaben silber gegossen. Die silbernen Buchstaben wurden eher dünn, die schwarzen etwas dicker gegossen.

 

Typo-Buchstaben mit Glitzereffekt aus Kunstharz

Typo-Buchstaben mit Glitzereffekt aus Kunstharz

Der Armreif ist einfach: man platziert die Buchstaben in die Silikonform und gießt dann mit transparentem Harz auf.

Das Armband war etwas komplizierter. Einmal wegen der Bohrlöcher, die sehr schwierig anzufertigen waren, bei den O's musste ich mir eine Hilfskonstruktion aus Klebeband ausdenken, um beidseitig bohrend den richtigen Winkel zu treffen. Aber auch wegen der Konfektionierung mit den Metallperlen, die erst beim zweiten Auffädeln symmetrisch ausfiel.

Ein paar Buchstaben wurden absichtlich verkehrt herum platziert, um velovelo / lovelove weiter aufzulösen und mehr Dadaismus ins Spiel zu bringen.

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo

Aber besonders im Doppelpack sieht der Armschmuck super aus, beim Tragen rutschen die Buchstaben sogar noch ineinander, was dann völlig verwirrend ist.

Kunstharz-Armreifen mit (eingebetteten) Typo-Elementen aus Kusntharz

Kunstharz-Armreifen mit (eingebetteten) Typo-Elementen aus Kusntharz

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
Armschmuck aus Kunstharz mit eingebetteten Buchstaben und Kugelringe von Edna Mo.

Armschmuck aus Kunstharz mit eingebetteten Buchstaben und Kugelringe von Edna Mo.

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
DIY-Schmuck-Ideen mit Typo

DRAHT

Einfach Schriftzüge aus Batseldraght biegen. Das macht richtig Spaß und ist im Übrigen auch ein tolles Geschenk!

Hierfür benötigt man

  • Basteldraht (Messing, Kupfer oder versilberten Draht) in der Stärke 0,8 mm
  • eine Rundzange und eine Flachzange
Vorlage und selbstgebogener Schriftzug aus Messingdraht

Vorlage und selbstgebogener Schriftzug aus Messingdraht

Ich habe mit Bleistift eine Vorlage auf Papier gemacht und die Form dann mithilfe der Zange nachgebogen.

Und nicht vergessen, an irgendeiner Stelle eine Öse für eine Aufhängung mitzudenken!!

Beim Schriftzug kannst Du die Typo individuell bestimmen, rund-geschnörkelt oder kantig-eckig.

Ähnlich wie beim fortlaufenden Schreiben mit Schönschrift wird der Draht an einigen Stellen doppelt gelegt, was zur Stabilität beiträgt. Komischerweise geht das Biegen leichter als gedacht, sogar ziemlich schnell und sieht in ungelenker Umsetzung besonders stylish aus.

Mithilfe zweier dünner Messingarmreifen als ergänzende Creolen wurden zwei Schriftzüge als Ohrschmuck umgesetzt.

DIY: Große Ohrcreolen mit Schriftzügen aus Messingdraht
DIY: Große Ohrcreolen mit Schriftzügen aus Messingdraht

DIY: Große Ohrcreolen mit Schriftzügen aus Messingdraht

Da diese Drahtschriftzüge dünn und zierlich sind, kann die Schrift ruhig etwas größer angelegt werden.

Mit Edelstahldraht und Messingröhrchen habe ich eine Kette umgesetzt, an die der große Schriftzug als Anhänger befestigt wurde.

Kette mit selbst gebogenem Schriftzug aus Messingdraht

Kette mit selbst gebogenem Schriftzug aus Messingdraht

Handgefertigter typografischer Schmuck aus Messingdraht.

Handgefertigter typografischer Schmuck aus Messingdraht.

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
DIY-Schmuck-Ideen mit Typo

BLECH

Ein bißchen hat mich dann der Ehrgeiz gepackt. Toll sieht das ja schon aus, wenn typografische Elemente aus Metall (oder mit metallischem Glanz) als Schmuck getragen werden.

Da Kupfer ebenfalls derzeit ein brandaktuelles Schmuckthema ist, habe ich mich an Kupferblech gewagt.

Du benötigst:

  • Kupferblech (gab es bei mir in der Stärke 1 mm im Baumarkt zu kaufen)
  • Handsäge mit groben Sägeblatt
  • Laubsägebrettchen
  • Metallfeile (alternativ auch Nass-Schleifpapier)
  • Handbohrer (im Foto nicht enthalten)

Kupfer neigt wie Messing zur Oxidation, wird also dunkel und kann abfärben, wenn es mit Haut und Schweiß in Kontakt kommt. Mit einem Silberputztuch können die Metallteile wieder glänzend aufpoliert werden. Die Rückseite meines Kupferelements habe ich mit klarem Nagellack gegen Abfärben gesichert.

Das benötigt man für Sägearbeiten aus Blech.

Das benötigt man für Sägearbeiten aus Blech.

Eine Buchstabenform habe ich mit der Spitze einer Schere auf das Metallblech übertragen.

Metallblech mit der Hand zu sägen ist durchaus kräftezehrend, erfordert etwas Übung, und geht nicht ohne die Opferung etlicher Sägeblätter. Daher ist dieser typografische Schriftzug mit nur zwei Buchstaben auch sehr kurz ausgefallen.

Nachträglich werden die Kanten mit der Metallfeile geglättet und Bohrlöcher mit dem Dremel gesetzt. Eine hochglänzende Oberfläche erhält man durch Bearbeiten mit Schleifpapier und Polierpaste, das habe ich zugunsten des ebenfalls aufwändigen Fotoshootings allerdings schlicht ausgelassen.

Mit dieser Technik lassen sich großflächige Teile sehr gut realisieren. Für feinere Elemente bedarf es deutlich mehr Übung und wahrscheinlich auch ein dünneres Blech (0,5 bis 0,8 mm).

Handgesägtes Element aus Kupferblech als Kettenanhänger.

Handgesägtes Element aus Kupferblech als Kettenanhänger.

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
Kette mit Typo-Anhänger aus Kupferblech von Edna Mo

Kette mit Typo-Anhänger aus Kupferblech von Edna Mo

Sehr edel sind auch Elemente aus Silberblech. Mit einigem Aufwand lassen sich feine und präzise Elemente wie Schrift aus einem Silberblech sägen. Das geht genauso wie bei Kupfer- und Messingblech von Hand, da das Material tendenziell (abhängig von der Legierung) weich ist.

Aber wozu hat der liebe Gott das Laserstrahlschneiden erfunden? Dank maschineller Hilfe kann man eine zierliche Kette mit Namenszug* technisch perfekt anfertigen lassen.  Individuelle Schriftzüge sind damit in verschiedenen Schriftschnitten realisierbar.

Ein liebes Dankeschön für das Kooperationsangebot von der Firma Namesforever*, welches diesen Schmuck-Beitrag auf professionelle Weise abrundet.

 

Namenskette: Namesforever *

 

Der kreativer Part ist auf die Hauptsache fokussiert: einen bestimmten Namen, einen geheimnisvollen Begriff oder ein Lieblingswort zu überlegen, mit dem man sich oder einen anderen Menschen schmücken möchte.

Für meine Namenskette* habe ich mich für meinen Künstlernamen entschieden. Ich freue mich schon darauf, sie anzulegen, wenn ich auf Messen oder Workshops öffentlichkeitswirksame Auftritte als Edna Mo habe. Sie sieht edel aus und ist ungefähr zweitausendmal schöner als ein angepinntes Namensschild.

Der Schriftzug ist aus 925er Silber gefertigt und zusätzlich mit einem hochdekorativen Schnörkel versehen, der mir extrem gut gefällt und in Eigenregie kaum umzusetzen ist. Die opulente Form wird durch ein zusätzliches Muster aus hochglanzpolierten und satinierten Oberflächen betont.

Der Schnörkel ist ein stilisiertes Herz, man könnte ja meinen, dass ich herrlich selbstverliebt bin. Aber zum Glück geht es ja hier nicht um mich, sondern um die Kunstfigur Edna Mo (wir teilen uns sozusagen einen Körper), und die kann ich schon toll finden (kuck Dir nur den flotten Feger auf den Fotos an. Die echte Melanie S. hingegen sitzt im ausgeleierten Jogger und verquollenen Augen zu nachtschlafener Zeit grunzend vor der Tastatur).

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo

Namenkette Edna Mo: Namesforever*

Ulkigerweise habe ich in meinem Fundus noch eine Namenskette gefunden, die so vor rund 25 Jahren extra für mich angefertigt wurde.

Warum ich mich damals ausgerechnet mit "Dozer" schmücken wollte, bleibt mir so ein bißchen nebulös. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Wortschöpfung mit einem Moment ungezügelter Emotionen und einem zertrümmerten Stuhl zusammenhängt. Irgend so eine verschwurbelte Momentaufnahme aus früheren Zeiten. Das Stühlezertrümmern habe ich mir erst mühevoll an- und dann schnell wieder abgewöhnt.

Auf jeden Fall ist so eine Namenskette ein tolles Vehikel, um für sich ein persönliches Statement zu setzen. Und ein feines Erinnerungsstück, wenn einem das Statement Jahre später wieder in die Hände fällt.
Ich bin sehr gespannt, wie ich in 20 Jahren über meine Edna Mo-Kette denke!

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
Medaillon und Kugelanhänger aus Kunstharz von Edna Mo

Medaillon und Kugelanhänger aus Kunstharz von Edna Mo

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo

Typo ist toll! Ich planen einen zweiter Beitrag, der eine Ideensammlung diesmal zu typografisch verschönerter Deko enthält. Es geht also weiter mit handgebastelten Buchstaben-Entwürfen!

Ich freue mich, wenn Dir die Schmuck-Ideen gefallen haben und Dich zur Umsetzung animieren.

Dieser Beitrag ist verlinkt bei Sunny's Side of Life "Sunnys Schmuckkistl" im Mai.

Herzliche Grüße sendet Dir

Edna Mo

 

DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
DIY-Schmuck-Ideen mit Typo
Zurück zu Home

Diesen Post teilen

Über mich

Edna Mo


Sehen Sie das Profil Edna Mo auf dem Overblog portal

Kommentiere diesen Post

Sunny 05/02/2017 21:13

Meine Souleshinekette von Namesforever liebe ich ebenfalls. Vielleicht hast Du sie bei mir auf dem Blog entdeckt. Ich bin super begeister. Von Deinem coolen und wirklich edgy Styling ... der Wahnsinn. Was für tolle Looks und sensationelle Bilder. Ich bin ein echter Fan von Dir.
Hast Du einen neuen Haarschnitt? Grandios.
LG Sunny

Edna Mo 05/03/2017 07:43

Hallo Sunny,
ich habe die verschiedenen Namensketten und Ringe auch ausgiebig bei Dir und den anderen Bloggerinnen in den vielen Postst bewundert. Aber erst in Kombination mit dem DIY-Ansatz habe ich einen für mich schönen Weg gefunden, die Kooperation mit Namesforever umzusetzen.
Ganz lieben Dank für Dein Lob und den Zuspruch!
Und ich bin echt verzweifelt an meinen Haaren. Wie kann man mit so kurzen Fransen ein Festival-Styling zaubern? Nein, das ist alles nur gestylt und nicht geschnitten!
Dir einen feinen Mittwoch und viele Grüße von
Edna Mo

Bärbel 05/02/2017 20:02

TYPO ist toll, Du bist toll - also Edna Mo - und die Fotografin Melanie erst!!! Eure Requisiteurin Melanie ist aber auch nicht zu verachten, sie hat einen tollen Fundus. Make-Up Artist Melanie hat auch wieder ganze Arbeit geleistet. Und das Lichtgirl Melanie ist auch nicht zu vergessen. Ihr seid ein tolles Team!!!
Typo ist voll der Trend. Ich bin noch nicht so weit ;-) An mir, meinem Haus und meinen Wänden ist bisher nix zu finden. Selbst an der Klingel steht nur KLINGEL. Ich hatte vor Jahren mal einen Horn Handyanhänger von LV aus der LOVE Serie. Die wir gerade wieder neu aufgelegt. Also nicht als Anhänger für Telefone, das ist ja krass mega out, aber auch wieder mit diesem schönen Buchstabenspiel.
Guckst Du hier:
http://de.louisvuitton.com/deu-de/produkte/love-anhanger-007933
Ich bin übrigens voll verliebt in Deinen Armreifen - bitte gehe damit in Serie!
Liebe und sehr begeisterte Grüße
Bärbel

Edna Mo 05/03/2017 07:31

Allerliebste Bärbel,
danke schön für die tollen Komplimente an meine Gemeinschaftsleistung. In diesen Blogpost habe ich viel Zeit und Liebe investiert und ich freue mich riesig, dass er gut ankommt.
Der Ursprung dieser ganzen LOVE-Schriftzüge ist natürlich der Pop-Art-Künstler Robert Indiana (https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Indiana), da hat sich Louis V genau wie ich mächtig inspirieren lassen! Aber ich hätte auch mit einem KLINGEL oder BÄRBEL-Schriftzug gearbeitet, ich bin da nicht wählerisch! Danke für deine Anregung zum Weitermachen!
(In meiner Küche habe ich vier Dosen, wo "ZUCKER" draufsteht, und in keiner ist Zucker drin!)
Ich drücke Dich auf diesem Wege und sende meine feinsten Grüße an Dich!
Edna Mo
(und ihre halsbrecherische Bande an multiplen Melanies)

Tina von Tinaspinkfriday 05/02/2017 17:38

Liebe Edna Mo, was für tolle Bilder. Der Schmuck ist natürlich auch super schön. Dein Drahtschmuck ist auch der Hammer und toll Deine Namenskette !
Liebe Grüße Tina

Edna Mo 05/03/2017 07:15

Klasse Lob, ganz dickes Dankeschön an Dich, liebe Tina!
Herzliche Grüße sendet Dir Edna Mo