DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

Werbung wegen Hersteller- und Produktnennung(*) -

Stets bin ich auf der Suche nach tolle Armreifen als Vorlage für meinen Kunstharz-Schmuck. Vor der Silikon-Abformung von Armreifen mit geöffneter Oberfläche habe ich bislang immer zurückgeschreckt: das Silikon verbindet sich durch die Öffnungen, so dass Armreifen und Silikon scheinbar untrennbar miteinander verbunden sind.

Solche Probleme muss man ja einfach ein bißchen links liegen lassen. Meist kommt einem die zündende Lösung später an anderer Stelle. Und so auch hier.

Armreifen im Silikongefängnis: und nü?

Armreifen im Silikongefängnis: und nü?

Aber von vorne: wegen eines Silikon-Fails bei einem anderen Formenbau-Projekt habe ich Kontakt mit dem Hersteller gesucht, und es entspannte sich ein Austausch zu Anforderungen zu transparentem Silikon. Der Hersteller hat zwei halbtransparente Produkte im Sortiment, die eine sehr niedrige Shore-Härte haben. Für das Problem mit den durchbrochenen Armreifen, das schon seit Jahren in meinem Hinterkopf schlummert, sind diese Silikone genau die richtige Herangehensweise.

Denn die Lösung lautet: ist doch gar nicht schlimm, wenn das Silikon sich um den Armreif verbindet. Es muss nur weich genug sein, dass man das Silikon aufspreizen und den Armreifen nachträglich aus dem Silikonklumpen herausschneiden kann. Diese Weichheit ist nötig, weil das Silikon sonst an Stellen ausreißt, wo man es nicht haben möchte. Auch für das spätere Einfüllen von Harz sowie das Ausformen sollte man die Form "aufklappen" können.

Für meinen Test mit den durchbrochenen Armreifen hat mir der Hersteller Gebinde der beiden empfohlenen Produkte zur Verfügung gestellt. Beide Produkte werden im Beitrag ausgetestet.

Für die Anfertigung der Silikonformen benötigst Du

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

Eins der beiden Produkte oder ein vergleichbares Silikon:

- Silikon "Cololess" 5 von siliconesandmore.com(*)

- Silikon "Transparent" 15 von siliconesandmore.com(*)

 

- Plastikeimer und Joghurtbecher aus dem Gelbe-Tonne-Müll

- Doppelklebeband

- Cutter

- Küchenwaage

- Mischbecher, Holzspatel, Schweinerolle

- nicht im Bild: Stoppuhr

(*) Die Produkte wurden mir unentgeltlich und ohne Bedingungen zur Verfügung gestellt.

Die Vorlagen

Zwei Armreifen mit geöffneter Oberfläche

Zwei Armreifen mit geöffneter Oberfläche

Ich habe zwei Armreifen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gewählt.

Der eine ist eine "gewundene Schlange" und sollte relativ einfach sein.

Der zweite ist ein rundum ausgestanzter Zylinder. Es war ganz schön schwer, so einen Armreif als Vorlage überhaupt aufzutreiben. Anscheinend sind diese geöffneten Styles überhaupt nicht en Vogue.

Aber auch für die Abformung ist dieser Armreif aufwändiger. Das Ausschneiden aus dem Silikon wird länger dauern. Es wird außerdem zu prüfen sein, inwieweit unvermeidbare Luftbläschen an den Kanten das Ornament ggfs. verändern.

Die Gießkästen

Einfache Giesskästen für die Herstellung vonSilikonformen von Armreifen.

Einfache Giesskästen für die Herstellung vonSilikonformen von Armreifen.

Bei mir bestehenden Gießkästen für Armreifen-Silikonformen aus runden Plastibehältern.

Auf den Boden des größeren Gefäßes wird vollflächig Doppeltape geklebt und der Armreif mittig auf der Klebeoberfläche fixiert. Auch der Becher für die Innenwandung wird einfach auf dem klebrigen Tape aufgesetzt.

Außen- und Innendurchmesser der Gefäße sollten so gewählt werden, dass wenigstens eine Wand (Innen- oder Außenwand) nicht stärker als 5 mm ist. Das erleichtert das spätere Ausformen des Kunstharz-Gießlings.

(Eine genaue Anleitung für den Bau eines Armreifen-Gießkastens findest Du hier.)

Silikon mischen

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

- Das "Transparent" Silikon hat die Shore-Härte 5 ein Mischverhältnis von 10 : 1

- Ich nutze dieses Silikon für den Schlangen-Armreif

- Der leere Mischbecher wird auf die Waage gestellt und die Waage wird genullt

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

- Es wird zuerst der zähfließendere Part A eingegossen (großes Gebinde),
in meinem Fall 90 g

- danach wird Part B eingetropft (kleines Gebinde), bis die Waage 99 g anzeigt

(Wenn ich mit dem Volumen unsicher bin, mische ich lieber zuerst eine kleinere Menge an. Insgesamt habe ich zweimal Silikon angemischt, die Armreifenform benötigt etwa 130 g Silikon. ).

- Langsam und mit S-förmigen Bewegungen mischen.

Das Gemisch ist eher zäh und lässt sich nicht gut mischen, ohne das Luftblasen eingerührt werden. Daher habe ich nach einer 2-minütigen Mischzeit das Silikon noch etwa 5 Minuten zum Entlüften stehen lassen.

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

- Das "Colorless" Silikon hat die Shore-Härte 15 ein Mischverhältnis von 1 : 1

- Ich nutze dieses Silikon für den Ornament-Armreif

- nachdem der Mischbecher aufgestellt und die Waage genullt ist, wird erst 60 g von Part A und 60 g von Part B eingegossen, bis die Waage 120 g anzeigt.

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen
DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

Das Gemisch ist dünnflüssig und lässt sich gut mischen, ohne dass viel Luft eingerührt wird. Nach einer 2-minütigen Mischzeit habe ich das Silikon für 2 weitere Minuten zum Entlüften stehen lassen.

Silikon Gießen

Das Silikon wird mit einem dünnen Strahl und mit kleineren Pausen dazwischen in den Gießkasten eingefüllt. Der Armreif sollte wenigstens mit einer 5 mm starken Silikonschicht bedeckt sein.

(Wie man an meiner vormals makellosen grauen Unterlage sehen kann, ist und bleibt die Herstellung von Silikonformen mit ordentlich Schmierei verbunden. Man sollte mit dem Strahl wenigstens den Spalt im Gießkasten treffen ...)

Ich lasse das Silikon über Nacht härten und stelle die Formen dann für 2 - 3 Stunden bei 80 ° C in den Backofen. Das hilft beim Entgasen des Materials und trägt dazu bei, dass sie beim Einsatz mit Kunstharz etwas langlebiger bleibt.

Das Colorless 5 Silikon wird in den Gießkasten eingefüllt.

Das Colorless 5 Silikon wird in den Gießkasten eingefüllt.

Das Transparent 15 Silikon wird in den Gießkasten eingefüllt.

Das Transparent 15 Silikon wird in den Gießkasten eingefüllt.

Entformen

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

Mit dem Cutter wird die Außenhülle vorsichtig aufgeschnitten (Klinge nicht senkrecht einstecken!) und der Innenbecher entfernt.

Das "Colorless" Silikon 5 fühlt sich weich und etwas wabbellig an und bleibt insgesamt undurchsichtig-milchig.

Das "Transparent" 15 ist deutlich stabiler und halbtransparent, so dass man die innenliegende Vorlage gut sehen kann.

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

Silikonform aufschneiden

Das ist der Teil, der für mich neu und daher spannend ist: wie gut lässt sich der Armreif durch Aufschneiden der Form auslösen?

Ich starte mit dem einfacheren Schlangen-Armreif:

- An der Stelle, wo der Armreif aus dem Silikon herauslugt, spreize ich mit dem Daumen das Silikon vorsichtig ab

- Mit dem Cutter folge ich der Innenseite des Armreifs und cutte mit kleinen Schnitten die Silikonverbindung auf.

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

- Je weiter das Silikon aufgeschnitten wird, desto mehr muss das Silikon aufgespreizt werden. Nur so kann ich optimal in die Form hineinkucken und schneide nur da, wo gewünscht.

- Nach nicht ganz 10 Minuten habe ich die Silikonform rund um die Innseite des Armreifs herum aufgeschnitten.

Dank des weichen Colorless 5  Silikons kann die Form aufgespreizt und der Armreif herausgeschnitten werden.

Dank des weichen Colorless 5 Silikons kann die Form aufgespreizt und der Armreif herausgeschnitten werden.

Das "Colorless" Silikon 5 ist super weich und geschmeidig und bereitet mir beim Aufschneiden keine Mühe. Zum Ausformen des Armreifs kann ich die Finger beidseitig um den Armreif legen und herausziehen.

Entformen einfach gemacht. So könnte es immer sein!

Entformen einfach gemacht. So könnte es immer sein!

Beim Ornament-Armreif bin ich sehr vorsichtig mit dem ersten Aufspreizen, da das Silikon etwas spröder und rund um den Armreif verzahnt ist.

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

Millimeter für Millimeter werden die Silikonverbindungen auf der Innenseite des Armreifs durchtrennt. Ich starte oben am Rand und arbeite mich auf einer Tiefe von  ca 1,5 cm einmal herum.

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

Erst wenn der obere Rand gelöst ist, taste ich mich zu den tieferen Regionen vor.

Obwohl das Silikon etwas steifer ist, klappt das Ausschneiden problemlos.

Diese Arbeit ist etwas für Leute, die auch gerne ein Suppenhuhn entbeinen oder komplizierte Muster stricken: Ausschneiden eines Ornament-Armreifens aus einer Silikonform.

Diese Arbeit ist etwas für Leute, die auch gerne ein Suppenhuhn entbeinen oder komplizierte Muster stricken: Ausschneiden eines Ornament-Armreifens aus einer Silikonform.

Das Auftrennen dauert deutlich länger, etwa 20 bis 30 Minuten.

Da die Ausstülpungen innen an der Silikonform ein Herausziehen des Armreifs verhindern, klappe ich die Innenwand der Silikonform nach unten weg und kann dann vorsichtig von oben die Silikonnoppen aus den Vertiefungen des Armreifs ziehen.

Die Innenwandung der Form lässt sich einfach nach unten wegklappen.

Die Innenwandung der Form lässt sich einfach nach unten wegklappen.

Meine Bedenken, dass das Silikon wegen etwaiger Luftblasen das Ornament nicht ordentlich abgeformt hat, sind völlig unbegründet. Vor mir liegt eine Tip-Top-Silikonform ohne Aussetzer.

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen

Beide Silikone haben bis hierhin ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass eines der beiden Silikone besser oder schlechter für den Einsatzzweck geeignet ist.
Beim Einfüllen von Kunstharz wird die Silikonform mit "Transparent" 15 einen besseren Einblick erlauben. Daher habe ich das "Transparent" 15 dem Ornament-Armreif zugeordnet.

Armreifenvorlagen und fertige Silikonformen.

Armreifenvorlagen und fertige Silikonformen.

Der erste Teil ist geschafft: die durchbrochenen Armreifen-Vorlagen wurden aus ihren Silikongefägnissen befreit. Aber wie gut lässt sich mit den Silikonformen arbeiten, wenn Kunstharz als Abgussmaterial genutzt wird?

Das erfährtst Du im zweiten Teil des Tutorials "Giessen von durchbrochenen Kunstharz-Armreifen", welches in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Verzahnte grüße sendet Dir

Edna Mo

PS: meine gesammelten Anleitungen für die Herstellung eigener Silikonformen findest Du unter der Rubrik "Silikon-Formenbau".

DIY - Silikonform für durchbrochene Armreifen
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post