17. Mai 2019
Werbung für meinen Kunstharz-Schmuck, Shoplink (*)
Meiner Einschätzung nach ist die Methode, mehrere massive Armreifen am Arm zu tragen, typisch undeutsch. Auch wenn ich hier und da Menschen mit vielen Armbändchen aus Kordel oder Leder erspähen kann, bunte Armreifen haben hierzulande eher als Solist ihren Einsatz.
Eigentlich verständlich: solange man temperaturbedingt auf lange Ärmel angewiesen ist, sind Armreifen irgendwie logistisch eine Katastrophe. Ärmel und Armreif führen selten eine friedliche Koexistenz, meistens geht sofort das Gerangel los, wer unten und wer oben liegen darf. Und bei mehreren Armreifen wird die Situation immer unüberschaubarer. Um diesem ewigen Wettkampf aus dem Weg zu gehen, dürfen stabile Armreifen meistens nur an unbekleideten Armen und dann alleine an die Luft.
Leider hält mich dieser klimatische Umstand nicht davon ab, Stapelarmreifen aus Kunstharz herzustellen. Also Armreifen, die man am Besten zu zweit trägt oder sogar noch mit weiteren Exemplaren aufstocken kann. Da bin ich vielleicht auch etwas interkulturell unterwegs, im englischsprachigen Raum wird am Arm gestapelt, was das Zeug hält.
Im heutigen Beitrag stelle ich zwei Armreifen-Sets vor, die wunderschön geraten sind, möglicherweise eine Brücke zwischen einheimischer Zurückhaltung und kosmopolitischem Maximalismus schlagen und außerdem über den Edna Mo Etsy-Shop(*) erworben werden können.
Schmale Kunstharz-Armreifen wie die hier gezeigten trage ich sehr gerne - entweder über schmalen enganliegenden Ärmeln oder mit aufgekrempelten, weiten Ärmeln. Ich mag das Spiel mit unterschiedlich ausgeprägten Seiten beim Armreif, da durch die Anordnung beim Tragen jeweils eine andere optische Wirkung erzielt werden kann. Und ich bin ein Fan von schmalen Armreifen, die direkt am Handgelenk getragen werden, vom Innendurchmesser knapp bemessen sind und daher nicht am Arm herumschlackern.
Der hier gezeigte "schiefes Oval"-Armreifen wurde vor Jahren aus Fimo entwickelt und ist zwischenzeitlich in drei verschiedenen Innendurchmessern erhältlich (6,3 cm, 6,5 cm und 7 cm).
Mit 6,5 cm Innendurchmesser hat das Set in Orangetönen die "klassische" Größe (die allerdings oft zu klein ist, bezogen auf den Durchschnitt der Menschheit).
Die Form besticht durch eine eher organisches Oval mit versetzter Innenöffnung. Das Set ist über diesen Link (*) bei Etsy erhältlich.
Je Armreif ist eine Seite blickdicht, die andere transparent farbig in sämtlichen Orange-Tönen mit Schwarz und Grau gestaltet. Die marmorierten Muster sind wunderbar gelungen.
Im nachfolgenden Set wurde ein ovaler Armreif mit einer ungewöhnlich geformten, offenen Armspange kombiniert. Das Original für dieses wunderschöne Ding (dass so ein bißchen an das Raumschiff aus "Alien" erinnert) habe ich in einem Vintage-Fundus aufgestöbert und stammt sicherlich aus den 70er Jahren.
Leider ist das Format absolute Zwergengröße, ein Glück kann man ihn aufgrund der geringen Materialstärke im Mittelteil etwas auseinanderbiegen. so dass er mir passt (ich habe allerdings äffchendünne Handgelenke). Diesen Armreif benutze ich oft als "Stopper" für das Stapeln mit einem zweiten Armreif größeren Durchmessers, damit mir dieser nicht über die Hand rutscht.
Im klassischen Schneewittchenstil ist das Set in Schwarz, Weiß und Rot gehalten. Der ovale Armreif hat eine schwarz-weiße und eine rot-weiße Seite, die Armspange ist auf der einen Seite schwarz, auf der anderen schwarz-weiß marmoriert mit einem großen Weißanteil.
Die Armspange hat einen Innendurchmesser (quer) von 6 cm, die Öffnung ist etwa 2,5 cm breit.
Das Oval hat einen Innendurchmesser von 5,2 x 6,5 cm.
Alle normalhändigen Menschen bitte ich, angesichts der winzigen Durchmesser nicht zu verzweifeln. Heimlich habe ich den Plan, die Armspange in andere Formate zu übertragen (was bekannterweise nur rund ein bis zwei Jahre dauert, bis sich das in einem echten Armreifen niederschlägt). Im Hintergrund arbeite ich außerdem an vielen fantastischen Armreifen mit 7 und 7,2 cm großen Innendurchmessern.
Und wie sieht es bei Dir aus? Armreifen ja oder nein und wenn ja, wird gestapelt oder eher nicht?
Äffchenhafte Grüße sendet Dir
Edna Mo