Auftragsarbeit für Evelin: Armreif mit Schildpatt-Muster

Auftragsarbeit für Evelin: Armreif mit Schildpatt-Muster

Ich freu mich immer riesig, wenn Kund*Innen sich auch nach längerer Zeit wieder melden und etwas bei mir bestellen oder in Auftrag geben. In diesem Fall ging es um einen asymetrischen Armreif, den Evelin vor zwei Jahren im Etsy-Shop gekauft hatte. Sie fragte an, ob sie einen Armreif in gleicher Form aber in einem gelb-schwarz-weißen Schildpatt-Muster bekommen könne. Aber ja!

Auftragsarbeit für Evelin: Armreif mit Schildpatt-Muster

Ich habe seit etwa einem dreiviertel Jahr keine Armreifen mit Schlierenmuster mehr gegossen. Der letzte Armreif war im Rahmen eines Einzelcoachings mit Alice, und der klappte nur deswegen im ersten Anlauf, weil wir uns total verquatscht hatten, das gefärbte Harz schon zu Pudding geliert und nur noch mit Gewalt in die Silikonform zu spachteln war.

Bei Evelins Auftrag war ich leider zu ungeduldig, der erste Versuch ging komplett in die Hose. Das Harz war noch zu flüssig und die drei Farben setzten sich als langweilige Streifen in der Silikonform ab. Erts beim zweiten Anlauf war ich geduldig genug!

Breiter Resin-Armreif im marmorierten Schildpatt-Muster, Auftragsarbeit von Edna Mo.

Breiter Resin-Armreif im marmorierten Schildpatt-Muster, Auftragsarbeit von Edna Mo.

Man muss exakt mit der Vorgelier-Zeit tricksen, um diese klar abgegrenzten und zum Teil ineinander laufenden Farbschlieren zu erzeugen. Und wenn man es nicht ständig wiederholt, geht einem das eine oder andere Detail des "Tricks" schlicht verloren. Für Evelin habe ich habe mich mit der schrägen Ebene beholfen, bei der der Armreif in mehreren Schichten gegossen wird, so dass man die Verteilung der Schlieren besser steuern kann.

Der Kniff besteht dann darin, das gefärbte Harz im Mischbecher vorgelieren zu lassen. Dann erst wird das Harz in die Silikonform "geschaufelt" (freiwillig tropft da eher nichts mehr). Weiß kommt immer zum Schluß, da es aus mir unerklärlichen Gründen schwerer ist als andere gefärbte Harzsorten und daher immer am ehesten nach unten absackt, als hätte es Blei gefrühstückt. Bei Evelins Auftrag ist mir das Muster im zweiten Anlauf dann gut gelungen, wir waren beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wer Interesse an weiteren Schildpatt-Armreifen hat: derzeit sind im Shop einige wenige Exemplare zu finden. Da ist ein Schlangen-Armreif in kleiner Größe und ein breiter Armreif in mittlerer Größe. Mit 7 cm Durchmesser ist im Shop auch ein XL-Schildpatt-Armreif zu finden.

Schlierige Grüße sendet Dir

Edna Mo.

Gut gelungen: tortoise-shell-Kunstharz-Armreif!

Gut gelungen: tortoise-shell-Kunstharz-Armreif!

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Über mich
Edna Mo

Kommentiere diesen Post