PUZZLE-Armschmuck

PUZZLE-Armschmuck

Für die erste PUZZLE-Kette habe ich fünf Anläufe und kilomterweise Kautschukschnur verbraucht, bis ich den Kniff raushatte. Vom vielen Knoten aufknibbeln waren die Fingerkuppen irgendwann taub. Aber jetzt habe ich das Prinzip verstanden.

Ähnlich langatmig war der Angang für die ersten Puzzle-Armreifen. Erst habe ich - noch in der alten Denkweise verhaftet - die kleinen Einzelteilchen in transparente Kunstharz-Armreifen eingegossen. Erinnert an Werke des Künstlers Miro. Ganz hübsch, aber .... Ich bin das Starre einfach leid.

Transparente Armreifen aus Kunstharz mit bunten, eingebetteten Kunstharz-Elementen

Transparente Armreifen aus Kunstharz mit bunten, eingebetteten Kunstharz-Elementen

Kannst Du nachvollziehen, dass mir diese Armreifenformen und das Prinzip der rigiden Form an sich urplötzlich total auf den Keks gegangen ist? Die PUZZLE-Kette ist ein tolles Beispiel dafür, dass Schmuck auch ganz anders aussehen kann, nicht so autoritär und rigide.

Plötzlich war mich danach, Korsetts zu verbrennen und das Achselhaar sprießen zu lassen. Im unteren Bild siehst Du, wie sich die kreative Sache von ganz alleine verselbstständigt hat.

PUZZLE-Armschmuck

Urplötzlich wollte ich so eine Art Klimperarmband mit den winzigen Kunstharz-Teilchen machen. Aber auch Metallösen und das klassische Zusammenfügen von Schmuckteilen mithilfe von wertfreiem China-Schrott hängen mir gerade zum Hals heraus. Stattdessen habe ich eine elastische Gumilitze als Gerüst verwendet, und daran die Kunstharz-Teilchen mit Baumwollkordel befestigt.

Damit die Teilchen nicht abfallen, wurden keine Knoten verwendet, sondern ein tropfenförmiger Abschluss aus lufthärtender Modelliermasse geformt. Das ergibt zusätzlich Struktur durch diese kecken kleinen schwarzen Spitzen, die abstehen. Keck und jede einzelne von Hand geformt.

Der Verschluss wiederum besteht aus Kunstharz-Steinen, deren Formen ursprünglich aus meiner klassischen "Marbled" Serie stammen und hier umgewidmet wurden.

Charm-Armband mit bunten Kunstharz-Elementen von Edna Mo

Charm-Armband mit bunten Kunstharz-Elementen von Edna Mo

Das erste Armband aus großformatigen Kunstharz-Steinen habe ich unglücklicherweise direkt verkauft. Ich habe es in knalligen Farben noch einmal umgesetzt, um es hier vorstellen zu können, weil mir mit der Konfektionierung ein genialer Coup gelungen ist. Aber natürlich ist es wieder ganz anders gelungen, als die erste Version ...

Schuppenartiges Armband aus der Puzzle-Kollektion: die erste Version.

Schuppenartiges Armband aus der Puzzle-Kollektion: die erste Version.

Und das Remake des Armbands in knalligeren Farben.

Und das Remake des Armbands in knalligeren Farben.

... denn das ist die Krux mit den aus Heißleim auf Overheadfolie geleimten Gussformen - sie lösen sich nach zwei-, dreimal Gießen mit Kunstharz einfach ab. Mir passt das momentan prima in den Kram: immer nur vorwärts gehen und nichts, was mich in der Vergangenheit hält. Dann bleibt mehr Zeit für neue Dinge. Aber man fängt auch bei jeden Schmuckstück wieder von vorne an.

Die verfügbaren Armreifen aus der Puzzle Kollektion findest Du mit Fotos und Details hier in meinem Etsy-Shop.

Ein herzliches Dankeschön an Bekki, die der Fotostrecke nicht nur als Modell den entscheidenden Pfiff verliehen, sondern mich außerdem so schön wie selten fotografiert hat.

Entfesselte Grüße sendet Dir

Edna Mo

 

PS: Für alle, die den klassischen "marmoriert"-Look von Kunstharzschmuck lieber mögen als knallige Farben:
Nur noch heute gibt es in meinem Shop 20 % Rabatt auf Einzelteile meiner früheren Schmuckserien.

PUZZLE-Armschmuck
Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Über mich
Edna Mo

Kommentiere diesen Post