29. November 2021
Erst in jüngster Zeit bin ich zum Kerzen-Junkie mutiert. Vormals habe ich höchstens mal bei einer der seltenen Gelegenheiten, in der Badewanne zu liegen, ein kleines Teelicht illuminiert. In diesem Winter hingegen hat es mich schwer erwischt - schon seit November züngeln an jedem nur erdenklichen Plätzchen zu Hause munter einige Kerzenflammen und versetzen mich in eine wohlig gemütliche Stimmung. Aber da immer noch ein bißchen mehr geht, rüste ich zum Advent noch einmal auf.
Meine letzten Kerzenhalter habe ich so 2002 gekauft, und damals musste alles aus matt poliertem Edelstahl und möglichst schnörkellos sein - aus heutiger Sicht einfach nur laaaaaaaaaaaangweilig. Und bisher habe ich auch noch keinen einzigen Kerzenhalter selbst gemacht. Wie geht das denn an? Daher lag mir als passionierte Crafterin nichts näher, als selber Hand anzulegen und ein paar schmucke Kerzenhalter zu zaubern - wenn möglich, aus vorhandem Zeugs, was unbeachtet herumliegt.
Heute und in drei nachfolgenden Beiträgen stelle ich insgesamt vier Ansätze vor, wie man vorhandene Gefäße (auch Altglas genannt) in todschicke Kerzenleuchter verwandelt. Kunstharz ist sonst bei mir als Resinista Pflicht, aber einige Anleitungen kommen ohne aus, wie der, den ich heute vorstelle. Es stehen insgesamt verschiedene Techniken und Werkstoffe im Fokus, so dass man sich als interdisziplinärer Handwerker nach Herzenslust austoben kann.
-------------------------------------------------
Das ist eine ganz einfache Umsetzung. Ob es daran liegt, dass ich mich neulich mal wieder durch alle Folgen "Fluch der Karibik" durchgearbeitet habe? Bestimmt! Die Idee, eine Flasche als Kerzenhalter zu nutzen, ist beileibe nicht neu. Was mich gereizt hat, war die Überlegung, möglichst winzigkleine Flaschen mit kleiner Stellfläche zu finden, um möglichst viele davon als Gruppe zu dekorieren.
Und dann gilt nur noch: Flaschen finden, Sprühlack, Kerze rein, fertig.
Im Drogeriemarkt habe ich erfolgreich dünne Kerzen gefunden, bei der Rubrik "Baumkerzen". Oder man stöbert gezielt auf Weihnachstmärkten bei Honig- und Bienenwachs-Spezialisten nach handgezogenen XS-Kerzen.
-------------------------------------------------
Einige dieser angesammelten Fläschchen haben es zum Kerzenhalter geschafft. Erst mal den Inhalt (falls vorhanden) entsorgen und die Etiketten ablösen. Mit heißem Wasser und Spüli gehen die meisten gut ab.
Folgende Mini-Glas-Flaschen liegen in fast jedem Haushalt herum. Damit meine ich solche Sachen, die man schon seit Ewigkeiten im Schrank hat und deswegen auch gut mal ausmisten könnte.
- Nagellack (ein paar Farben benutzt Du bestimmt nicht mehr!)
- Arzneiflaschen (bitte nur Artikel wählen, deren Verfallsdatum abgelaufen ist)
- Likorfläschen, Fläschchen aus der Mini-Bar oder Restbestände vom letzten Karneval
- Proben von Pflegeartikeln (ich hab noch ein Shampoo im Glas gefunden!)
- Parfumflakons
- Flüssigwürze, Sojasoße (ich hätte gerne eine Mini-Maggiflasche umfunktioniert, aber meine war leider noch voll)
- Gewürzgläser
- Tintenfass
-------------------------------------------------
2) Farbe auftragen
Die Flaschen werden mit Sprühlack in der gewünschten Farbe behandelt. Meist sind 2 bis 3 Durchgänge notwendig.
-------------------------------------------------
3) Kerzen präparieren
Die Kerzenstümpfe werden mit dem Cutter angespitzt und der Stumpf mit einem Wachsplättchen trichterförmig modelliert.
So präpariert lassen sich die Kerzen auch auf den schmalsten Flaschenhälsen wackelsicher befestigen.
Bei wurde die Kerzenglas-Gruppe auf einer runden Platte arrangiert, die auf einem Schraubglas zum "Schweben" gebracht wurde. Zur weihnachtlichen Minimaldeko wurden ein paar Sterne in das Sockelglas gesteckt.
-------------------------------------------------
Ist Dir auch schon kuschelig zumute? Falls nicht, kann vielleicht die nächste Anleitung den Ausschlag geben.
Bis bald und hab eine schöne Vorweihnachtszeit.
Wer selber Ideen hat, wie man das Upcycling-Kerzenleuchter-Thema handwerklich ausreizen kann, melde sich gerne über die Kommentarfunktion! Ich freue mich wie bolle auf weitere Inspirationen.
Minimäßig illuminierte Grüße sendet Dir
Edna Mo