13. Dezember 2021
Beim vierten und letzten Teil der Anleitungsserie zu "wunderschöne Kerzenleuchter aus Altglas und Co." kommt das Thema Modellieren stärker in den Fokus. Ausgangspunkt sind drei gleiche, kleine Flaschen, die mithilfe von Kunstharz unterschiedlich hoch werden und dank Modelliermasse eine getöpferte Optik und zusätzlich dekorative Henkel bekommen.
Flaschen als Ausgangsbasis für dekorative Vasen habe ich schon einmal in dem DIY für Strukturvasen genutzt. Das heute DIY variiert das Thema noch einmal auf andere Weise.
----------------------------------------------------
Material
----------------------------------------------------
Höher = besser. Daher werden die Flaschen am Sockel mit Gaffer Tape umwickelt, so dass eine Röhre entsteht. Flaschen mit der Klebröhre nach oben aufrecht fixieren. Ich habe die Flaschen kopfüber in andere Schraubgläser gestellt und mithilfe von Knet wackselsicher fixiert.
Kunstharz nach Packungsangabe anmischen und vorgelieren lassen, bis es zähflüssig ist (je nach Hersteller unterschiedlich, siehe Angabe zu Verarbeitungszeit.)
Klebröhren unterschiedlich hoch mit Kunstharz füllen. Härten lassen. Je nach Wunsch an Höhe wiederholen.
Nach dem Härten lässt sich das Gaffer Tape rücktsandlos abziehen. Die scharfkantigen Schrumpfränder werden mit der Metallfeile gegelättet.
Ich habe mehrere Durchgänge Sockel aus Harz gegossen, um möglichst hohe Kerzenhalter zu bekommen. Der Harzsockel sorgt auch für das nötige Gewicht, so dass der Halter trotz kleiner Standfläche stabil ist.
----------------------------------------------------
Modelliermasse einmal kräftig durchkneten, bis sie geschmeidig ist, dann mithilfe einer Walze ausrollen.
Die Henkel sollten 24 Stunden durchtrocknen, damit sie für die Montage stabil genug sind.
Mit kreisförmigen Ausstechern und Cutter werden verschiedene Grifformen ausgestochen und in Form gebracht. Die Griffe sollen eher großflächig ausfallen und unterschiedlich ausgeformt sein. Auf Pappe legen und trocknen lassen
----------------------------------------------------
Bei dieser Anleitung wird das Thema Modellieren ausführlicher behandelt.
Flasche einwickeln. Nahtstellen anpassen, überschüssiges Material abschneiden. Die Nähte sollen sich leicht überlappen.
Nahtstellen außen und innen mit Ponal-Leim einstreichen. Nähte mit dem Modellierspatel andrücken und flach ausstreichen.
Nahtstelle mit nassen Fingerkuppen glätten. Mit den nicht verkleideten Stellen an der Flasche wie beschreiben ebenfalls verfahren.
----------------------------------------------------
Die trockenen Henkel können direkt in die frisch aufgebrachte Umhüllung gesetzt werden, einen Tag später ist es auch noch möglich.
Die Henkel anpassen, ggfs. mit der Schere den Ansetzwinkel korrogieren. Anschlusstellen mit einem Cutter ausschneiden. Anschlusstellen mit Ponal-Leim bestreichen und Henkel ansetzen.
Dünne Würste Modelliermasse um die Henkel legen, mit dem Spatel flachdrücken und in alle Richtungen ausstreichen. Mit nassen Fingern glatt streichen. Flache hinlegen und Henkelverbindung aufrecht stehend 24 Stunden trocknen lassen.
Auf Farbe habe ich doch verzichtet, mir gefällt die weiße Anmutung hervorragend. Und damit fertig: Kerzenhalter mit Henkelgriffen aus Altglas, Epoxidharz und Kaltporzellan.
----------------------------------------------------
Weihnachtlich oder nicht - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich freue mich, wenn mein Abtauchen in handwerkliche Universen Dir spaß gemacht hat. Für weitere Anregungen, wie man spannende Kerzenleuchter selber machen kann, freue ich mich auf deine Kommentare.
Henkelig verschönerte Grüße sendet Dir
Edna Mo