Aus Beinen wird Fächerkette

Manchmal denkt man sich was Tolles aus, was dann ein fulminanter Misserfolg wird. So geschehen als ich in meinem "Ednamite"-Wahn eine flache Schale auf langen, aber zierlichen Kunstharzbeinchen befestigen wollte. Es sah toll aus: eine ovale Schale mit vier innen befestigten, nach außen gerichteten Beinen, total Retro. Ich also Beinchen gegossen, geschliffen, die Schale unten eingefräst und die Beinchen eingeklebt.

Aber: die Materialstärke der Beine war für die Länge nicht geeignet, die Beine bogen sich wie Katzenschwänze bei Belastung und machten auch sonst keinen verlässlichen Eindruck. Grande Katastrophe! Es war so daneben, ich konnte noch nicht mal ein Foto davon machen.

Nützt also nix: Beine wieder abgesägt, Boden der Platte wieder abgeschliffen, die nichtsnutzigen Beinchen in die Tonne geschmissen.

Überzählige ehemalige Gefäßbeine aus blickdichtem Kunstharz.

Überzählige ehemalige Gefäßbeine aus blickdichtem Kunstharz.

Aber dann erinnerte ich mich daran, dass man die Teile vielleicht doch noch anderweitig benutzen konnte. Zum Beispiel, um ein Schmuckstück daraus zu machen. Also wurden die Stücke wieder aus dem Müll gefischt und die schmalen Rechtecke in kürzere Abschnitte gesägt und die stumpfen Enden angeschrägt.

Aus Beinen wird Fächerkette

Zuerst wollte ich eine schmale Kette aus den Elementen machen, indem die Teile jeweils an den kurzen Seiten aneinanderbefestigt werden. Mit Schraubösen wäre recht einfach machbar und gut tragbar gewesen.

Testweise Anordnung der Ex-Beine als zierliche Kette mit geometrisch-eckiger Anordnung..

Testweise Anordnung der Ex-Beine als zierliche Kette mit geometrisch-eckiger Anordnung..

Aber nicht nur, dass ich zwischenzeitlich Schraubösen nicht mehr so gerne einsetze, auch die Form war mir ein wenig zu klassisch. Stattdessen habe ich ausprobiert, einen Fächer zu legen.

Fächer- bzw. Trapezketten (weil aus trapezförmigen Elementen) mache ich öfters, es gibt auch eigene Silikonformen dazu. Und ich trage sie total gerne, weil man sie super mit anderen Ketten kombinieren und dann recht lang tragen kann. Was an den Ex-Beinen super ist, dass die Länge der einzelnen Elemente sehr unterschiedlich ist - etwas, was bei meiner regulären Trapezkette so nicht vorgesehen ist. Die neue Fächer-Form gefällt mir prima!

Sieht schick aus: die unnützen Beine zum Halsschmuck umfunktioniert.

Sieht schick aus: die unnützen Beine zum Halsschmuck umfunktioniert.

Bohren, eine kontrastfarbige Kautschukschnur einfädeln und fertig ist die recycelte Ex-Beinchen-Fächerkette. Der Fächer springt auch genau so auf beim Tragen, wie ich wir das optisch wünsche.

Ob nun aus der verschmähten Beinchen-Silikonform zusätzlich noch weitere, vieleicht superspannende, farbige Fächerketten werden?

Ich werde dieses Exemplar probetragen und mir Gedanken über einen funktionierenden Verschluß machen (ich begnüge mich derweil mit einem schlichten Knoten...).

Also: Keine Panik. Wenn irgendwas so gar nicht funktioniert, hat das schon seinen guten Grund.

Gefächerte Grüße sendet Dir

Edna Mo

Fächerkette aus abgelegten Resin-Elementen von Edna Mo

Fächerkette aus abgelegten Resin-Elementen von Edna Mo

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Über mich
Edna Mo

Kommentiere diesen Post