4. Juli 2023
Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit für die Schmuckerstellung wie früher. Statt wie verrückt neue Techniken und Formfindungen weiterzuentwickeln, bin ich dann eher mit Resteverwertung beschäftigt, wenn sich dann mal eine zeitliche Lücke auftut. Die Schubladen sind noch voll mit Hunderschaften gegossener Teile. Erst mal wieder Platz schaffen und kucken, was man aus den Schmucksteinen gezaubert bekommt.
Ich kann nicht sagen, wie lange diese schwarz-weiß marmorierten Hornringe auf ihre Vollendung warten. Zwar habe ich sie im schon 2021 geschliffen und mit Lederösen miteinander verbunden, aber zum Halsstück wollte mir nichts Rechtes einfallen. Die Idee stand im Raum, aus einem schwarz-weiß gemusterten Seidenschal eine Bindeschleife zu nähen. Aber die Seide stellte sich dann doch als hochempfindliches Polyesterfähnchen heraus und so lagen die Ringe wieder zwei Jahre. Nun habe ich mir ein Herz gefasst, einfach auch eine Antilopen-Lederkordel für die Nackenbefestigung zu nehmen und mit einem Schiebeverschluss die Länge variabel zu machen. Und nun ist sie endlich fertig, diese Kette.
Ich frage mich natürlich, wie stabil die Klebeverbindungen der Lederkordel auf Dauer sind. Bei meinen ersten Feldversuchen war das Ergebnis vielversprechend, wenn auch nicht gänzlich ohne Ausfälle. Wir werden sehen, wie die Reaktion ist.
Meine Nichte Rebekka hat mir freundlicherweise Modell gestanden, was uns beiden wirklich großen Spaß macht. Nach einer langen Zeit ohne Shooting fühlte ich mich zwar zunächst etwas eingerostet, aber die eine oder andere Idee ist mir dann doch gekommen. Ich mag es ja gerne, wenn Bilder nicht ganz perfekt wirken, und manipuliere beim Fotografieren mit Störelementen. Beispielsweise sorgt hier ein faseriges Stück Stoff direkt vor der Linse für die geisterhafte Erscheinung im Raum. Das ist als kein Dreck auf der Linse, sondern durchaus Absicht.
Diese neue Kettenkreation ist in aller Ausführlichkeit im Etsy Shop zu finden, mit Details, Vermaßungen und Videos. Also viel Spaß beim Stöbern.
Geisterhafte Grüße sendet
Edna Mo