Der schmale Schal - Upcycling mit Kimonoseide

Schon bei dem Wort Kimonoseide stellen sich mir erwartungsvoll die Haarspitzen auf. Nicht nur, weil dieses schöne Stöffchen aus wertvoller Seide und in der Regel zauberhaft handbemalt ist, sondern auch, weil dieses Material selten als Rollenware angeboten wird, sondern nur als fertiges Kimono-Kleidungsstück, der meistens seine beste Zeit schon hinter sich hat. Kimonos werden zu bestimmten Feierlichkeiten als traditionelle Kleidung selbst heute noch angelegt. Ein Kimono ist ein Stück handfester japanischer Kultur, beispielsweise verraten Muster und Verteilung derselben etwas über die gesellschaftliche Rolle des Trägers.

Da man Kimonos nicht waschen kann, verlieren Sie über ihren Einsätzen bei diversen Feierlichkeiten ihre Makellosigkeit und werden dann gebraucht verkauft. Findige Menschen trennen den Kimono dann auf (eine Höllenarbeit, da die Kimonos von Hand und bombenfest vernäht sind) und verwerten die noch gut erhaltenen Stücke als hübsch gemusterte Stoffstücke.

Und eines davon ist Edna Mo in die Hände gefallen, die in völliger Ehrfurcht vor diesem Stück Mustermagie ein ganz besonderes Upcyclingstück daraus geschaffen hat.

Der schmale Schal - Upcycling mit Kimonoseide
Der schmale Schal - Upcycling mit Kimonoseide

Kimonoseide liegt nur 47 cm breit. Längs oder Quer teilen? Ich habe entschieden, das vorhandene Stück längs zu teilen und einen sehr schmalen Schal zu machen, der sich durch zwei unterscheidliche Farbseiten auszeichnet. Auf der einen Seite wurde das zauberhafte Kimono-Muster durch einen cremefarbenen Seidenschal aus dem Sozialkaufhaus ergänzt. Die andere Seite wurde aus schwarzer Viskose und ein paar Schnipseln orangefarbener Wildseide zusammengepatcht. Letztere wurde ergänzend im Siedruckverfahren mit grafischen Blumen handbedruckt.

Den letzten Schliff erhält das knapp 2,50 m lange Schaustück durch schwarze Satintroddeln. Für die Aufnahmen wurde der Schal zweifach um den Hals geschlungen und dann dekorativ zusammengeknotet.

Upcycling-Wendeschal aus Kimonoseide, Seide und Viskose aus der Edna Mo Selbermach-Manufaktur.
Upcycling-Wendeschal aus Kimonoseide, Seide und Viskose aus der Edna Mo Selbermach-Manufaktur.
Upcycling-Wendeschal aus Kimonoseide, Seide und Viskose aus der Edna Mo Selbermach-Manufaktur.

Upcycling-Wendeschal aus Kimonoseide, Seide und Viskose aus der Edna Mo Selbermach-Manufaktur.

Wunderschön, dazu wärmend am Hals und federleicht. Aus meinem ersten Stück Kimonoseide ist ein Schal geworden, der dem Original-Kimono, für den diese Seide bemalt wurde, in seiner prachtvollen Art in nichts nachsteht. Es folgen noch fotografische Details des Schals, so dass ihr euch ebenfalls an dem Crossover japanischer und europäischer Handwerkskunst erfreuen könnt.

Es verneigt sich höflich eure

Edna Mo

Handbedruckte Blumen ergänzen das Original-Wellenmuster der Kimonoseide in diesem Upcycling-Schal.
Handbedruckte Blumen ergänzen das Original-Wellenmuster der Kimonoseide in diesem Upcycling-Schal.

Handbedruckte Blumen ergänzen das Original-Wellenmuster der Kimonoseide in diesem Upcycling-Schal.

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Über mich
Edna Mo

Kommentiere diesen Post
S
Ach Du lieber Gott, was für schöne Bilder wieder.<br /> Das geht los mit Deinen Posen. Die zu Deinem "Aufzug" super passen. Ich nenne es nicht Anzug, weil es ein Kleid ist und nicht Outfit, weil ich lieber deutsche Wörter verwende. Aufzug ist hier also eher im künstlerischen Sinn, denn als etwas abschätziges gemeint.<br /> Das Muster ist superschön und ergänzt das Muster von Lampe/Vase ungemein. Der Tisch gefällt mir auch super gut. Tolle "Stücke" hast Du da bei Dir stehen. Die kleinen Troddeln am Schal sind das I Tüpfelchen. Ich habe zwar auch schon mal einen Rock zum Schal abgecyceld, aber sooo schick ist der leider nicht beworden. Vielleicht sollte ich mal über eine rote Rückseite nachdenken.<br /> http://www.sunnys-side-of-life.de/2012/03/kreativtage.html<br /> LG Sunny
Antworten
E
Lieben Dank Sunny - ich habe mir eben deinen Schal angeschaut. Vielleicht ist er nicht so detailverliebt in der Umsetzung wie meiner, aber mustergültig genäht und deine Kanten sehen viel ordentlicher aus als meine. Danke Dir für die lieben Worte und den Einblick in deine Nähkünste! <br /> Herzlich grüßt dich<br /> Edna Mo
M
Schön bunt! Und so eine feine Kombination, nicht nur grafisch sondern sicher auch haptisch. Hmmm, ich fühle gerade nach, wie sich die federleichte Seide um den Hals schmiegt. lg, Gabi
Antworten
E
Ja, das ist ein feines leichtes Ding geworden! Danke Dir für deine sinnlichen, schmeichelnden Worte!<br /> Liebst grüßt Dich <br /> Edna Mo