11. Februar 2018
Für mich als frischgebackenen Star-Wars-Nerd gibt es diese Woche einen weitereren Grund zum Strahlen: am Montag wurden die beiden ersten Trailer zum Han-Solo-Spinoff der Saga veröffentlicht. Im Nerdkanal hat es ja schon seit Wochen rumort, Disney habe den Film "abgeschrieben", der Veröffentlichungstermin würde von Mai auf den Dezember rutschen, und dass es ganz und gar ungewöhnlich sei, dass es vier Monaten vor Kinostart noch keinen Trailer gebe. Jetzt ist der Trailer da und der Mai-Termin bestätigt, und schon brodelt es wieder los.
Mich ermüdet es, den ganzen Knuddelkitt verwöhnter Haarespalter wiederzugeben (bitte: wir haben dass Glück, dass die ganze Story überhaupt weitergeht, und zwar werden die Filme jetzt von den früheren Fans gedreht, besser geht es nun wirklich nicht), also lasse ich es. Als eingefleischte Anhängerin weiblicher Hauptdarsteller in Action-Filmen habe ich beim Han-Solo-Spinoff ja extrem schlechte Karten, das hindert mich aber nicht daran, bei den beiden Trailern maximale Gänsehaut zu entwickeln und mich wie bolle auf den Kinostart im Mai zu freuen. Whuahhh, das ist auf jeden Fall schon ganz toll, was man da zu sehen kriegt.
Genau wie die tollen Solo-Filmplakate. Das ist schon eine eher ungewohnte grafische Gestaltung, die Typo transparent auf ein Foto zu legen, so dass das Motiv nur durch die Buchstaben blitzt. Das finde ich so phänomenal, dass ich mich sofort daran gesetzt habe, diese Visual-Idee in eine Edna-Mo-Optik zu überführen! Ein bißchen Knödelei hat es gekostet, denn die Abstände der Buchstaben zueinander dürfen nicht zu breit sein, und das Motiv muss irgendwie dahinterpassen und trotzdem erkennbar sein. Ich bin höchst zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich über ein schöne Umsetzungsidee in meinen virtuellen Konzeptions-Köfferchen. Danke Disney!
Noch läuft ja Episode 8 bei uns in Düsseldorf, und während draußen das Karnevals-Treiben langsam an Fahrt aufnimmt, reibe ich mir wohlig die Hände beim Gedanken, dass ich gleich wieder in meinem Lieblings-Saal sitze und mit den anderen üblichen fünf unverbesserlichen Verdächtigen ein vielleicht letztes Mal in den Kino-Genuss dieses famosen Films komme.
Frisch inspirierte Grüße sendet Dir
Edna Mo