14. Oktober 2019
Werbung für meinen handgefertigten Schmuck aus Kunstharz, Shoplink (*) -
Bei Schmuck aus Kunstharz gehören Armreifen mit Einbettung ein Stück weit zur Königsdiziplin. Hauptsächlich die handwerkliche Nachbearbeitung ist hierbei das Aufwändige. Aber auch die richtige Größe ist eine Herausforderung. Die meisten Silikonformen haben einen Durchmesser von etwa 6,5 cm und gehören damit in eine Größenkategorie, die mit den Maßen von TrägerInnen wenig gemeinsam hat. Vor etwa drei Jahren habe ich daher Projekt "Armreifen mit großem Durchmesser" ins Leben gerufen. Seitdem bin ich wie ein Trüffelschwein auf der Suche nach großen Vorlagen, die ich mit Silikon abformen und weiterverwenden kann oder probiere mich in der oft auch nicht mit Erfolg gekrönten Herstellung eigener Vorlagen. Dann muss man nur noch herausfinden, welche Form mit welchem Arrangement am Besten aussieht. Diese langatmigen Bemühungen haben erstmalig in nennenswerten Umfang vorzeigbare Ergebnisse erzeugt, im heutigen Beitrag stelle ich mein "best of big size bangles" vor.
Asymmetrisch gewölbter klobiger Gießharz-Armreif mit Punkte-Einbettung Gelb-Gold-Rot mit 7,5 cm Durchmesser
Die Vorlage für diesen Armreif habe ich in einem Online-Shop in USA gefunden, der ausschließlich Vintage-Armreifen verkauft. Mit 7,5 cm Durchmesser und der klobig gerundeten Form hat er eine eher ungewöhnliche Form. Diese wurde bisher nur einmal von mir umgesetzt - in der "Kulleraugen"-Variante in schwarz und weiß.
Hier wurde der Armreif mit blickdichten und transparenten Harzpunkten in verschiedenen Durchmessern "gefüllt". Bis zu drei Lagen Punkte übereinander sind nötig, um das dicke Volumen des Armreifs zu gestalten. Hier habe ich eine Farbkombination gewählt, die bei mir "burn in hell" heißt - Gelb, Rot und Orange wird mit goldfarbigem Glitter und dem einen oder anderen Ausreißer in Grau oder Dunkelrot kombiniert.
Mehr Details zum Armreif im Shop (*).
Damit die knapp 50 Kunstharz Punkte, mit denen der Armreif bestückt wurde, schwerelos herumzuschweben scheinen, sind bis zu sechs dünne Schichten Harz nötig. Leider kann man in der Silikonform irgendwann nicht mehr so genau sehen , was man da eigentlich übereinander schichtet. Das Endergebnis ist in großem Maße vom Zufall abhängig. Daher überlege ich mir das Farbarrangement im Vorfeld und stelle die Punkte im Vorfeld speziell dafür her. Dass es dabei einen oder zwei farbliche Ausreißer gibt, darauf lege ich Wert.
Die Armreifen-Form passt super mit der Punkte-Einbettung zusammen. Daher gibt es eine zweite Farbvariante, diesmal in einem kühlen Farbarragement mit verschiedenen Rot- und Rosatönen in Kombination mit Grau, Silberglitter und Schwarz.
Mehr Details im Shop(*).
Obwohl ich sonst kein Fan von Bling-Bling bin, machen Glitter und Metallfolie bei den Punkten in dieser Floating-Kollektion absolut Sinn. In die Schattierungen von "burn in hell" habe ich mich schwer verliebt, daher gibt es diese Farbstellung in einer zweiten Armreifenform, dem ovalen Stapelarmreif mit 7 cm Durchmesser. (Möbelknöpfe habe ich testweise auch einmal in dieser Farkombination umgesetzt!)
Ovaler Armreif, transparent, mit Punkte-Einbettung Gelb-Gold-Rot mit 7 cm Durchmesser, aus Kunstharz
Im Original ist der Armreif stark strukturiert. Einige Mühe habe ich darauf verwendet, eine glatte Variante davon herzustellen.
Bisher habe ich diese Version erst einmal umgesetzt und blogtechnisch vorgestellt, in einer schwarz-weißen Punkte-Version.
Aber es geht noch bunter und besser. Bei der Namensgebung für meine Farbarrangements ist mir auch kein Zungenbrecher zu schwer, dieses heißt "FlipFlopFlamingo" und ist eine Kombination aus Orange, Neonpink, Rot, Lila und dunkelrotem Glitter.
Dieser formenmäßig schlichte Armreif ist nur etwa 3 cm breit, aber er punktet primär durch seinen Durchmesser (8,2 cm) und ist damit auch für Armreifen-TrägerInnen mit besonders kräftigen Händen geeignet.
Do you remeber? Die Form resultiert aus einer lustigen Bastelaktion mit Aludraht und Kunstharz, aus der am Ende zahlloser Arbeitsschritte eine Armreifen-Vorlage entstand. Hier kann man nun das Endergebnis bestaunen.
Mehr Details zum Armreif im Shop(*).
Warum zeige ich diese tollen Armreifen nicht am Arm getragen? Ich würde ja gerne, denn ein Foto "am Arm" ist bei einem Artikel, den man online kauft, nicht unentscheidend. Aber mir fehlt unglücklicherweise ein geeignetes Hand/Arm-Model dazu, bei mir sieht alles über 7 cm falsch proportioniert aus.
Bei den großen Durchmessern sind nicht nur Punkte in den letzten Monaten aus meiner Kunstharz-Manufaktur geflutscht. Neben den klobigen oder großflächigen Armreifen, die sich aufgrund ihrer Form ideal für Punkte-Einbettungen eignen, tüftel ich aktuell auch an anderen Methoden, Handgelenke zu schmücken.
Eine gute Nachricht für alle, denen kleiner lieber ist: eine zierliche Armreifen-Vorlage gibt es in den Durchmessern 7 und 7,5 cm.
Aufgrund der kleinen Größe kommen beim zierlichen Armreif Mustereffekte wie der Marmoriereffekt im Kunstharz zum Einsatz. Gerne starte ich bei Armreifen mit Schwarz-Weiß, denn diese Farbkombination findet meistens eine KäuferIn. Erst dann taste ich mich langsam zu anderen Farbwelten vor.
Hier habe ich den schmalen, schwarz-weiß marmorierten Armreif 7,5 cm mit einem Perlenarmband aus Neonpink gestreiften Perlen kombiniert. Die Perlen stammen aus meiner Röhrchenperlen-Kette und wurden auf einem 4 mm starken, flexiblenGummiband aufgefädelt, welches in ungedehntem Zustand 7 cm Durchmesser hat. Beide sind als Einzelartikel oder Set im Shop(*) erhältlich.
Schmaler Armreif und Perlenarmband aus Kunstharz, Schwarz-Weiß und Neonpink, über ednamo.etsy.com erhältlich..
Wie Du merkst, rüste ich mich langsam fürs Weihnachtsgeschäft. Da viele Kunden aus den USA bestellen und mit einer längeren Lieferzeit rechnen, sind Oktober udn November meine "heißen Monate". Auch wenn noch viele "Floating"-Armreifen in spannenden Farbkombination wie "Miss Marple" und "Lawrence" in der Schleifkiste auf ihre Fertigstellung warten, bin ich froh, den Armschmuck in großen Größen vorstellen zu können.
Hände und Arme, ich und mein Armschmuck warten auf euch!
Herzlich grüßt Euch
Edna Mo